Es reicht mit dem Kampfsystem !!!

Morlop
Animateur
Realm: Alchimideon

Re: Es reicht mit dem Kampfsystem !!!

Postby Morlop » Thu 10 Aug 2017, 17:30

mhm fällt genau zwischen meinen Main und meinen Twink.... was nimmst du so für schaden im Behemoth schlund (glaub bei den Steinbeißern typies hab ich viel rumprobiert) in dem ersten langen Gang da?

@Cloud would it be possible to get some more specific information about how the damage system actually works?

Orgrim
Bourlingueur

Postby Orgrim » Thu 10 Aug 2017, 17:37

Und das ist Twink

Image

Orgrim
Bourlingueur

Postby Orgrim » Sat 12 Aug 2017, 00:50

Die Rahmenbedingungen zum gegenseitigen Vergleich im Schlund sind völlig andere.
Es ging um den Schaden, den man kassiert und da ist höchstens der Wassergraben aussagekräftig.
Denn da sind beide in der Deff.

Bzw die Rahmenbedingungen: Wie waren die bei Dir?
Main Angriff oder deff?
Wer hat alles angegriffen?

Morlop
Animateur

Postby Morlop » Sat 12 Aug 2017, 09:52

main hat komplett nur gedefft

Orgrim
Bourlingueur

Postby Orgrim » Thu 31 Aug 2017, 15:49

Um das ganze mal zum Abschluss zu bekommen.

Mein Main bekommt auch im Schlund mehr Schaden, klar, weicht er öfter aus aber wo ist der Sinn?
Weil ich öfter ausweiche bekomme ich mehr rein?
Hab sogar getestet was passiert, wenn Main die gleiche Anzahl an Treffer bekommt, na ja, ich musste dann halt manchmal schlafen gehen ^^

Aber es ist mir inzwischen auch vollkommen egal.
Bin ich tot, geh ich schlafen und spiele was anderes.
Iriza hab ich jetzt auch aufgegeben, die knallt mir grundsätzlich im ersten Schlag über 100 rein.
Wenn ich höre was andere, mit schlechteren Werten an Schaden bekommen ...
Dann ist es halt so.

Die Antwort dazu gab es ja eh schon, ganz am Anfang.

Xabacake
Défricheur

Postby Xabacake » Sun 03 Sep 2017, 08:40

Why dropping the discussion? Many people are annoyed and "works as intended" and "we know its not perfect" does not solve anything.

Thank you Orgrim for bringing it to the point. The battle system is the most annoying part in Therian Saga.

It's okay for me, if you say it works as intented. But thats not a reason to do nothing. Maybe you should rethink your intentions?

Let me give a short example. Yesterday I went to vernarson farm to complete a quest. Then there came a dragon with 65 piercing. I have odi/eli (its a huge step to krya armor in terms of time, but the armor benefit is not that much) armor with 54 piercing. So the dragon has 11 attack more than my defense. But due to my lack of luck, its still enough to hit 1x with 55 and 1x 45 on the SAME piece of armor. Then you get thrown out of the dungeon, need to sleep, take potions... this is just not fun, its frustrating. I usually press the "X" on the top right corner and play something else. (If thats whay you intent with your battle system, yes it works as intended)

I don't want to battle in Therian Saga. This stuff happens very often. Always when an enemy has slightly more attack than your def is, you need to prepare lose if it hits the same armor parts. From this point on its just gambling and not battling, which happens quite often.

Another annoying part is the potion consumption. I mean, if in one fight an enemy hits ONE part to 50%, then you have to drink a potion, because the next enemy could instantly kill you. And it takes some time to make a potion.

It's up to you (the developers) to change something or just let it as it is. But for me its frustrating, I avoid battling and this leads to less Therian Saga, more passive playing and its holds me back from buying crowns. I don't invest in games that frustrate me, there are plenty of others.

I also want to give you some ideas.
- You could increase the "threshold" when the attack-defense difference begins to hurt. In my experience this begins around 10 when the hits can get over 50 dmg. You can increase this or smoothen the curve a bit, or both.
- The lower the health of an armor part, the lower the chance the enemy hits there. Of course, this should only be a slight chance, otherwise battling would get to easy. Lets say if one part is at 10% and the rest at 100%, that the chance of hitting the 10% part is 1/12 instead of 1/6.
- You can balance the dungeons better. Dont put in a 30er dungeon enemies with 50 attack. You know the 50er enemy will 2-hit the Hero.
- Implement 60er/70er armors that can actually be crafted as a casual player...

And Axel (or the battling system) is really bugged. I always used him to eat the first 2-3 hits from Hegranne, which has a +dmg buff. Therefore Axel should die in the first hit, but he gets <100 dmg. There is definitely something broken. Unfortunately I finished the quest...

Orgrim
Bourlingueur

Postby Orgrim » Sun 03 Sep 2017, 15:50

Es hat sich ja keiner weiter dazu geäußert.

Danke für den Post.

Maru
Citoyen

Postby Maru » Sun 03 Sep 2017, 17:33

70er/80er Rüstungen würden das ganze Problem lösen

Rankos
Bourlingueur

Postby Rankos » Sun 03 Sep 2017, 18:13

Maru wrote:.. würden das ganze Problem lösen

Pardon, wenn ich da rein aus aussagen-logischen Überlegungen heraus widerspreche, denn gelöst wären damit nur für eine bestimmte Spielergruppe die Symptome, aber gewiß nicht das Problem selbst ;)

Iskandar
Traducteur

Postby Iskandar » Mon 04 Sep 2017, 09:43

Es ist nachvollziehbar, dass man in bestimmten Situationen (wenn z.B. der Gegner direkt hintereinander zweimal auf die selbe Stelle schlägt) frustiert ist. Ich für meinen Teil bin aber absolut dagegen, dass mit neuen Rüstungen oder einfacheren Kampfmechaniken das Spielgeschehen erleichtert werden soll.

Die Welt von TherianSaga ist "relativ" überschaubar, wenn also jetzt insbesondere das Kampfsystem leichter gemacht werden soll, dann wird sich das mit Sicherheit auch negativ an der Motivation vieler Spieler auswirken, da das Spiel dann einfach weniger Herausforderungen bietet.

Es ist gut so, dass bestimmte Bosse oder Dungeons sehr schwer zu knacken sind. Die Motivation darauf hinzuarbeiten, solche Bosse zu erlegen ist wichtig und mit etwas Zeit ist alles machbar. Außerdem würden solche Erleichterungen die Spielzeit und auch den Wert bestimmter Ressourcen deutlich verringern.

Solche Kommentare wie oben jemand gebracht hat, dass er sich neue Rüstungen wünscht, die auch als "Casual Player" erreicht werden können, sind doch völlig unverständlich. Alleine schon das Spielprinzip von Therian Saga macht nahezu jeden zu einem "Casual Player". Mit einer entsprechenden Gilde, die eine gute Infrastruktur bietet, kann jeder der entsprechend Geduld und Zeit mit sich bringt, Rüstungen im 60er - 70er Bereich schmieden.

Des Weiteren lassen sich die Heldenwerte auf einfachste Art und Weise auf sehr hohe Werte skillen. Alleine durch die Arena in Falkonien, die beiden Arenen auf dem eigenen Grundstück und den drei Gildenstadien, werden mit wenig Aufwand hohe Werte erreicht die dann eine gute Basis für weitere Quests oder ähnliches dienen.

Ich aufjedenfall würde es schade finden, wenn die Inhalte insbesondere im Endspiel abgeschwächt werden. Zwar bin ich z.B. noch weit davon entfernt die Eule in Nordria zu besiegen, aber darauf hinzuarbeiten bereitet mir persönlich Freude und auch Motivation und wenn es eben Monate dauert :)

Rankos
Bourlingueur

Postby Rankos » Mon 04 Sep 2017, 15:43

Ich habe den Ursprung des Threads nicht so verstanden, dass etwas im Spiel vereinfacht werden soll, aber in sich logisch und vor allem nachvollziehbar schon, und genau daran hapert es.

Da die Spielmechaniken aus verständlichen Gründen nicht offengelegt werden, kann man es als Spieler aber nur über die Frust-Erlebnisse beschreiben, und darauf hindeuten, dass Ungereimtheiten existieren. Wenn sich diese und der Frust häufen, spielt man hier eben nur noch auf "Minimal-Flamme" und ansonsten was anderes ...

Wie und unter welchen Voraussetzungen es einfach ist, hohe Werte zu erreichen, darüber kann (muss aber nicht) separat diskutiert werden. ^^
(Ich denke, allein der Begriff "Werte" ist bereits zu verallgemeinert, aber wie gesagt: das ist ein anderes Thema.)

Iskandar
Traducteur

Postby Iskandar » Tue 05 Sep 2017, 08:07

Es wurden vorschläge gebracht, dass z.B. bessere Rüstungen implementiert oder starke Zufallsbosse, insbesondere in den niedrigeren Dungeons entfernt werden sollten.

Des Weiteren würde eine Überarbeitung der Kampfmechaniken wohl darauf hinauslaufen, dass z.B. die Schläge gleichmäßiger auf alle Gesundheitsbalken verteilt werden, Rüstungen höher mit in den Heldenwert eingerechnet werden, die Chance von kritischen Schlägen auf Seiten der Gegner reduziert werden usw.

Wenn andere Spieler das Kampfsystem von Grund auf überarbeitet haben wollen, ist das in Ordnung. Meiner Einschätzung nach, würde das alles aber zu einer Verleichterung führen die ich kritisch sehe.

Rankos
Bourlingueur

Postby Rankos » Tue 05 Sep 2017, 10:48

Das ist immer noch nicht der Kern, denn weder das Vereinfachen für einzelne Spielergruppen (bessere Rüstungen, Bosse in Anfänger-Dungeons) noch eine pauschale Veränderung der Kampfmechaniken sind wohl zielführend.

Wenn aber der Held von etwa level-gleichen Standard-Gegnern (nicht Bossen) zu 50% kritisch getroffen wird, stimmt da irgendwas nicht; und wenn andererseits der Held gegenüber deutlich schwächeren Gegnern nur eine marginale Crit-Chance hat, gilt das ebenso.
Der andere Punkt ist z.B. in welchem Maße diese Crit-Chance überhaupt beeinflussbar ist, und wovon das abhängt. Derzeit ist es ein reines Glücksspiel.

Wenn man das, was hier zu dem bereits angesprochenen Frust führt, finden und beheben will, muß man schon ins Detail gehen.
Wie es aussieht, scheint es aber bei den Spielern noch Missverständnisse zum Thema zu geben, und beim Entwickler kein Interesse, sich überhaupt mit der Thematik auseinander zu setzen. Also bleibt alles, wie es ist; manche freuen sich, andere resignieren :(

Iskandar
Traducteur

Postby Iskandar » Tue 05 Sep 2017, 12:04

Ich verstehe worauf du hinaus möchtest. Nur mein Blickwinkel unterscheidet sich anscheinend grundlegend von dem, wie du das Kampfsystem betrachtest.

Wenn ein Gegner, der von den Werten her ähnlich oder gar gleich ist, den Helden kritisch trifft, finde ich das nicht abwegig. Schließlich sind in diesem Szenario beide Kontrahenten gleich stark. Das wiederum der Held gegenüber schwächeren Gegnern in der Regel keine kritischen Treffer landet, ist meiner Meinung nach auch verständlich. Ich vergleiche das mit einer Art künstlichen Handicap um eben das Spiel herausfordernder zu gestalten. Wenn die Kritchance bei deutlich niedrigeren Gegnern entsprechend höher währe, wie würden dann erst die Mehrheit der Kämpfe für Spieler aussehen, die bereits seit Jahren dabei sind und Kampfwerte jenseits der 80 besitzen?

Orgrim
Bourlingueur

Postby Orgrim » Tue 05 Sep 2017, 14:35

Okay.
Der Titel von dem Thread ist etwas mißverständlich, ich war halt leicht sauer ;)
Im Grunde geht es darum, das mein Main mehr Schaden bekommt als mein Twink, bei komplett gleicher Ausstattung und gleichen Gegnern aber völlig unterschiedlichen (und zwar deutlich) Werten.
Auch wird beim Main weit öfter die gleiche Stelle getroffen.
Und das Axel hier der beste Deffer ist der hier rum läuft ist ja wohl auch ein Witz.
Von Bosse vereinfachen oder entfernen hab ich nichts gesagt.
Die Herausforderung ist es ja diese zu schaffen, auch wenn man verzweifelt.

Und dann diese ENORME Schadensdifferenz.
Wenn man mal 9 und dann 70´er Schäden, vom gleichen Boss, im gleichen Kampf bekommt...
Was sollen das denn für Krits sein?

@Rankos: Doch, es wurde sich dazu geäußert: Das Kampfsystem ist nicht optimal aber bleibt so.

Return to “Allgemein”