[Guide] Wie baue ich ein Gasthaus? Lasst uns heimisch werden!

User avatar
Alex
Traducteur
Posts: 27
Joined: Wed 06 Jan 2016, 18:24
Realm: Filgar

[Guide] Wie baue ich ein Gasthaus? Lasst uns heimisch werden!

Postby Alex » Wed 06 Jan 2016, 18:43

Hallo!

Vermehrt treten Fragen im Global Chat auf, was ein Gasthaus ist und wozu es benötigt wird.
Dem gehen wir hier auf den Grund.

1) Einleitung:
Ein Gasthaus wird überwiegend dafür gebraucht T3 Gefährten für das passende Berufsfeld zu rekrutieren. Man kann hier aber auch die T2 Gefährten aus dem Unterschlupf, sowie neue Kampfgefährten (Abschnitt 6) rekrutieren.

Als Vorraussetzungen für einen T3 Gefährten ist immer der passende Gold-Flügel des Berufsfelds notwendig.

2) Wie baue ich ein Gasthaus?
Um ein Gasthaus bauen zu können, müsst ihr die passende Blaupause im "Hafen von Maliken" erwerben.
Genauer: Die "Kleine Falknerfestung"

Image

Der Händler hier verkauft euch neben anderen Dingen auch die Blaupause für das Gasthaus:

Image

3) Wo baue ich ein Gasthaus?
Man kann es im Grunde überall bauen, doch ist die Präsenz der T3 Gefährten vom Bauort abhängig.
In der folgenden Tabelle habe ich die Präsenz in % zusammengefasst.

Image

4) Was wird für den Bau benötigt?
Da es einige verschiedene Möglichkeiten für den Bauort gibt, habe ich die vom Preis-Leistungs-Verhältnis optimalen Orte nochmal zusammengefasst:

Image

Wenn die Felder grün sind, so kann man diese bei Tom in der Stadt Falkonien einkaufen! Was natürlich ein großes Ersparnis darstellt. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass diese Angaben ohne Gewähr sind, da ich nicht alle selbst ausprobiert habe, sondern einfach berechnet.

Wenn sich Fehler finden, so gebt diese bitte an, damit ich sie korrigieren kann.


Hier nochmal die Erklärung, wie man zur Berechnung der Werte kommt:

Beim Gebäudebau zählt immer der Mittelwert der Baumaterialien, die verwendet werden. Mit 1 addiert muss man mindestens auf die Schwierigkeit des Gebiets kommen. Kommazahlen werden hierbei kaufmännisch gerundet, d.h. ab 0,5 wird aufgerundet.
Beispiel aus nachfolgender Tabelle: Klagende Sümpfe: Erforderlich ist Sumpf 15: (8+8+8+35)/4 = 14,75 -> +1 = 15,75 -> gerundet 16

Image

Die Tabelle kann natürlich auch noch angepasst werden, sei es um Gebiete erweitert oder um Alternativen gekürzt.

5) Tresen, Möbel und Dekoration
Für die T3er wird ein Komfort- / Prestigewert von 40 benötigt.
Das Gasthaus selbst hat von sich aus schon 20 Komfort und 10 Prestige.

Als Möbelstück kann man in der Stadt Falkonien einfach einen Tannen-Tisch kaufen:
Image

Der Tresen muss von einem Schmied und einem Schreiner hergestellt werden:
80% Komfort vom Tresen werden zum Gasthaus addiert.
-> d.h. man braucht mindestens einen Tresen mit 25 Komfort.
Image

Die Dekoration wird von einem Steinmetz hergestellt:
90% des Prestige der Statue werden ebenfalls zum Gasthauswert addiert.
-> d.h. es wird eine mit 34 Prestige benötigt.
Image

So kommt ihr auf:
Image

6) Was es im Gasthaus noch zu entdecken gibt! - Die Kampfgefährten
Neben den besagten T3 und den T2 aus dem Unterschlupf gibt es noch Kampfgefährten, die man ebenfalls nur durch ein Gasthaus bekommen kann.

Der erste ist der Säbelfechter:

ImageImage

Die zweite ist die Waffenschwester:

ImageImage

Der letzte ist der Knappe:

ImageImage

User avatar
Tugarnix
Citoyen
Posts: 36
Joined: Sun 17 Jan 2016, 10:00
Realm: Filgar

Re: [Guide] Wie baue ich ein Gasthaus? Lasst uns heimisch werden!

Postby Tugarnix » Wed 31 Jan 2018, 10:05

Wisperhain (Holz / Forschung):

Gebälk, Wand, Fundament: Tanne
Dach: Kiefer- Schindel- Dach


Gebirge der Wiedergeburt (Metall / Stein / Soziales)

komplett aus Eiche:
Wand -> Baumstammwand,
Dach -> Schiefer- Dach,
Fundament -> Pfahl


Grollhöhlen:

Wand, Gewölbe, Fundament: Marapis
Dach: Zeder (Sorte egal)

User avatar
Tugarnix
Citoyen
Posts: 36
Joined: Sun 17 Jan 2016, 10:00
Realm: Filgar

Re: [Guide] Wie baue ich ein Gasthaus? Lasst uns heimisch werden!

Postby Tugarnix » Sat 03 Feb 2018, 17:36

Ergänzung

In den Grollhöhlen müssen Komfort und Prestige einen Wert von 45 erreichen, also genügt der Tresen dort nicht, um einen ausreichenden Komfort sicherzustellen. Allerdings bietet der Tresen bei entsprechendem Material auch ein ordentliches Prestige, deshalb im Folgenden zwei Varianten der Möblierung:

a) preiswert
Tresen: egal
Deko: Marmor-Statue (Prestige)
Möbelstück: Zeder-Huborien (bzw. Mohair)-Bett (Komfort)

Komfort/Prestige >=45

b) Luxus
Tresen: Salandrine (Prestige)
Deko: Krodor-Trophäe (Führung)
Möbelstück: Zeder-Huborien (bzw. Mohair)-Bett (Komfort)


Komfort/Prestige >=45 + Führung = 56

User avatar
Tugarnix
Citoyen
Posts: 36
Joined: Sun 17 Jan 2016, 10:00
Realm: Filgar

Re: [Guide] Wie baue ich ein Gasthaus? Lasst uns heimisch werden!

Postby Tugarnix » Mon 19 Mar 2018, 20:05

Nicht jeder Char ist Mitglied einer Gilde, die im Besitz einer Villa ist. Für diese Accounts ist, auch wenn viele Altspieler dies fälschlicher Weise bestreiten, der Frauenheld (T3 Soziales) durchaus sinnvoll.

Wenn du bereits für den T3-Metaller im Gebirge der Wiedergeburt ein Gasthaus gebaut hast, rekrutiere den Frauenheld dort. Im anderen Fall gilt es ein Gasthaus in der Ebene der Riesen zu bauen:

Variante 1 (Mats aus Falkonien)
20 Gebälk: Ahorn
20 Wände: Ahorn (Bretter) oder Hanf
5 Dächer: Eiche (Stroh)
5 Fundamente: Ahorn

Variante 2 (Mix Lanfar- & Falkonien- Mats)
20 Gebälk: Ahorn
20 Leinen- Wände vom NPC
5 Dächer: Akazie (Stroh)
5 Fundamente: Eiche

Der Rest ist wie schon bekannt...

sonnenwind
Citoyen
Posts: 15
Joined: Mon 24 Jul 2017, 07:44
Realm: -

Re: [Guide] Wie baue ich ein Gasthaus? Lasst uns heimisch werden!

Postby sonnenwind » Fri 06 Apr 2018, 15:58

Ich habe ein Gasthaus in Falkonien gebaut. Leider ist weder die Waffenschwester noch der Säbelfechter dort zu rekrutieren. Im Wald des Donnergrollens gab es überhaupt keine Rekrutierungen für Waffengefährten, nur für Handwerker etc. Wo muss ich ein Gasthaus bauen, um an diese Gefährten zu kommen?

User avatar
Tugarnix
Citoyen
Posts: 36
Joined: Sun 17 Jan 2016, 10:00
Realm: Filgar

Re: [Guide] Wie baue ich ein Gasthaus? Lasst uns heimisch werden!

Postby Tugarnix » Sat 07 Apr 2018, 13:31

sonnenwind wrote:Ich habe ein Gasthaus in Falkonien gebaut. Leider ist weder die Waffenschwester noch der Säbelfechter dort zu rekrutieren. Im Wald des Donnergrollens gab es überhaupt keine Rekrutierungen für Waffengefährten, nur für Handwerker etc. Wo muss ich ein Gasthaus bauen, um an diese Gefährten zu kommen?


Leider fehlt die Angabe zum Prestigewert in der neuen Anleitung; die Lanfar-Kämpfer benötigen 32 Prestige im Gasthaus, das heißt du brauchst eine Skulptur mit min. 24 Prestige (24*0,9+10) für die Kämpfer.
Da einige T3 aber auch Prestige brauchen (und zwar wenn dann immer 40), solltest du ohnehin eine 33er Skulptur im Gasthaus verbauen.

Hat dein Gasthaus, den notwendigen Prestigewert, dann schau in der Mitte des Gasthausfensters, dort findest du (bis zu) 5 Icons, die aussehen wie bewaffnete Diebe oder Kämpfer, die mit Rucksack auf Toilette sitzen oder Frösche aus dem Tigerentenclub (Kinder-TV) mit Schwert, dies sind Platzhalter für die Tische (bzw. Zimmer) im Gastraum... am 4. Tisch kannst du die Lanfar-Kämpfer rekrutieren.


Return to “Allgemein”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests