Es reicht mit dem Kampfsystem !!!

User avatar
Orgrim
Bourlingueur
Posts: 97
Joined: Fri 15 Jan 2016, 12:39
Realm: Filgar

Es reicht mit dem Kampfsystem !!!

Postby Orgrim » Wed 02 Aug 2017, 13:38

Man sollte es eher Krampf"system" nennen, denn nichts weiter ist es.
Ein durch puren Zufall bestimmtes Etwas!
Mir ist egal wie viele Übersetzer man braucht, um das hier sich verständlich zu machen.

Punkt 1: Der Main hat 6 Lebensbalken. 6 !!! Aber wie oft kommt es vor, das der gleiche Mehrfach getroffen wird??
Verdammt oft, auch über mehrere Runden, mal auch höchstens auf 2 Stellen verteilt.
Da kann man ja Lotto spielen bei der Wahrscheinlichkeit ^^
Und dieses Gerücht, das sie auf Schwachstellen hauen, ist mal sowas von falsch.
Oder warum sind es dann immer andere Lebensbalken?

Punkt 2: Die ENORME Differenz bei den Schäden!
Einmal bekommt bekommt man 60, 70 oder 80 Schaden, ein ander mal, gleiches Monster, 30, 40, wenn es hoch kommt.
Manchmal kommt es einem so vor, als wenn der nackt da steht.
Einer meiner Twinks, hat mitte 60 Deff, ich habe mitte bis Ende 80 Deff.
Warum kassiert mein Main grundsätzlich! mehr Schaden?
Er trägt meine Rüstung, meine Waffen, meine Amus usw.
Der einzigste Unterschied sind die Werte.
Auch die Begleiter, was die an Schaden kassieren ist lächerlich gegenüber meinem Main.

Ist dieses Krampfding so ein Müll, das glatt weg die Rüstungen vergessen wird?
Denn so kommt es einem vor.
Dann die Amulette, Tränke, Deffwerte, Rüstung, wird das überhaupt berücktsichtigt?

Punkt 3: Das ausweichen ^^
Der größte Witz überhaupt!
Durch was wird das überhaupt bestimmt?
Ein Monster mit 60 Schaden, da kennt mein Main sowas wie ausweichen nicht einmal ansatzweise.

Irgendwer sollte sich mal diesen Mist anschauen und schauen ob da alles so ist, wie es sein sollte.
Denn so wie es momentan ist, kann es nicht im Sinne des Erfinders sein.
Zumindest kann man es nur hoffen.
Wäre mal schön, wenn sich einer Programmierer oder so zu Wort melden würde.

User avatar
bmmtstb
Citoyen
Posts: 42
Joined: Mon 25 Jan 2016, 16:09
Realm: Filgar

Re: Es reicht mit dem Kampfsystem !!!

Postby bmmtstb » Wed 02 Aug 2017, 17:24

Wäre auch nett wenn man auf angriff schaut.... wieso haut das schwein (was sehr berühmt dafür ist) grundsätzlich bei Gegner mit 20 Pkt weniger Deff daneben?

Kann man nicht mal 100er machen, wenn man 50 pkt über den gegner ist?
Rechtschreibfehler dienen meinem Weg zu Weltherrrschaft <- oh schaut mal ein Pirat o.O

Rankos
Bourlingueur
Posts: 69
Joined: Wed 06 Jan 2016, 08:51
Realm: Filgar

Re: Es reicht mit dem Kampfsystem !!!

Postby Rankos » Wed 02 Aug 2017, 20:34

Schön, dass dieses Thema von Leuten angesprochen wird, die erheblich mehr Kampferfahrung haben als ich.
Ich hatte bislang angenommen, dass ich einfach was falsch mache ^^

Die Dinge, die ich in diesem Zusammenhang beobachtet habe:
- Das "Daneben"-Schlagen der Begleiter wird deutlich "begünstigt", wenn ihnen der Geländewert fehlt.
- Die Schadensmenge ist schlicht ein Witz: Während ich Mobs, deren Deff 10 Punkte über meinem Angriff liegt, bestenfalls ankratze (wenn überhaupt), treffen mich kleine Gegner, deren Att 20 Punkte unter meiner Deff liegen, mit bis zu 30 Punkten. :/
- Ich kann aus meiner Sicht bestätigen, dass die Begleiter vom gleichen Mob (und bei annähernd gleicher Deff) erheblich weniger Schaden nehmen.

Vermutungen: a) Die Berechnungen sind zu kompliziert angelegt, und b) es wurde ganz einfach nicht ausreichend getestet.
Fazit: Dies sollte dringend korrigiert werden!

User avatar
Elarien
Défricheur
Posts: 5
Joined: Thu 08 Jun 2017, 19:15
Realm: Filgar

Re: Es reicht mit dem Kampfsystem !!!

Postby Elarien » Thu 03 Aug 2017, 12:21

danke orgrim! :D

endlich wird das thema mal im forum diskutiert.
ich kann die kritik vollkommen nachvollziehen und die angesprochenen "fehler" bestätigten.
das ganze nervt wirklich tierisch! :evil:
warum steht der thread eigentlich unter "hilfe und faqs"? der stand doch vorher gewiss unter "support und fehlermeldungen"!? :roll:
es wäre wirklich erfreulich, wenn sich noch mehr spieler hierzu äußern würden damit sich der support dieser sache hier schnellstmöglich annimmt. :mrgreen:

User avatar
Orgrim
Bourlingueur
Posts: 97
Joined: Fri 15 Jan 2016, 12:39
Realm: Filgar

Re: Es reicht mit dem Kampfsystem !!!

Postby Orgrim » Thu 03 Aug 2017, 12:28

Ich hatte es unter Support geschrieben.
Keine Ahnung wer es verschoben hat.
Wenn jemand da was zu sagen kann, dann ja der Support ^^

User avatar
Cloudigger
Mystique
Posts: 1491
Joined: Fri 20 Nov 2015, 20:43
Realm: -

Re: Es reicht mit dem Kampfsystem !!!

Postby Cloudigger » Thu 03 Aug 2017, 13:53

Our combat system is certainly not perfect but what you are describing in this post is not a bug. You have the right to not like the way it works but we do not intent to change our system.

Thank you for your opinion.

User avatar
Maru
Bourlingueur
Posts: 97
Joined: Fri 09 Sep 2016, 06:06
Realm: Filgar

Re: Es reicht mit dem Kampfsystem !!!

Postby Maru » Thu 03 Aug 2017, 14:10

Also ich finde am Kampfsystem muss man nicht viel ändern. Ich finde wir brauchen eher neue Rüstungen!!! Die Krya-Platten-Rüstung ist schon viel zu lange die "Top-Rüstung". Ich wäre für eine neue Art von Rüstungen. z.B. eine Knochen-Rüstung aus Dämonen-Knochen, oder eine neue Art von Schuppen-Rüstungen, die im 70-80 Bereich liegen. Da würden mir auch sehr viele zustimmen.

Rankos
Bourlingueur
Posts: 69
Joined: Wed 06 Jan 2016, 08:51
Realm: Filgar

Re: Es reicht mit dem Kampfsystem !!!

Postby Rankos » Thu 03 Aug 2017, 14:14

So, at least we now know that the given behaviour of the game is intended.
What we don't know is, if it's also intended to exasperate the players. I don't hope so.

User avatar
Orgrim
Bourlingueur
Posts: 97
Joined: Fri 15 Jan 2016, 12:39
Realm: Filgar

Re: Es reicht mit dem Kampfsystem !!!

Postby Orgrim » Thu 03 Aug 2017, 14:47

Okay, ich habe ja befürchtet das die Antwort so lautet.
Entschuldigung wenn ich das so sagen: "Aber nicht perfekt ... " ist eine gute Untertreibung :lol: ;)

Was aber nicht geklärt ist, allein der Schadensunterschied zwischen meinem Twink und meinem Main!?
Wenn beide die gleichen Schäden kassieren würden okay aber so wie es momentan ist ...

Das andere, wie wird was berechnet.

Rüstung, Kampfwerte usw.
Es wäre mal gut zu wissen, welcher Wert und welcher Gegenstand, auf was Einfluss hat.

JacoboGordon
Traducteur
Posts: 21
Joined: Thu 31 Mar 2016, 19:14
Realm: -

Re: Es reicht mit dem Kampfsystem !!!

Postby JacoboGordon » Thu 03 Aug 2017, 19:16

So it is also intented, that my Boarserker with 5/6/7 def survives sometimes 2-3 hits at the boss fights, while my hero also sometimes only survives 2-3 hits..I dont have the Feeling, that its very well balanced. Would be nice to at least know, how this system works, like a little bit. I know Orgrim didnt put his opinion down very politly, but to say, that you wont Change anything feels a little bit, that you are too offended, to admit, that somethings wrong. A game that isnt able to Change Things, is doomed in my opinion. There are actually a lot of players, who are not very happy with some things in the fight system, myself included and I hope that you will listen to the voices of those players. I dont want a complete remake of the fighting system, but I think it's a good idea to adapt.

Cheers,
Jacobo

User avatar
Céline
Mystique
Posts: 2286
Joined: Fri 20 Nov 2015, 20:42
Realm: -

Re: Es reicht mit dem Kampfsystem !!!

Postby Céline » Thu 03 Aug 2017, 19:31

My English is too bad to explain fighting system in game, and I know only 2 topics that explain them in French (I can't remember all topics, and it's less easy to remember them in a foreign language ^^). But they can maybe help you to understand some "problems". Note that some formulas and statitics are "secrets" of game design.

1. Explanation of some fighting mechanisms (thank you Gopol)
2. Fighting : How to progress (thank you YAD)

If you know other topics like them, feel free to linked them in this topic.
---
~Contact : support@virtys.com~

Flu
Citoyen
Posts: 17
Joined: Tue 19 Jan 2016, 20:15
Realm: Filgar

Re: Es reicht mit dem Kampfsystem !!!

Postby Flu » Fri 04 Aug 2017, 05:59

@Celine The articles are very good for beginners that are new to therian.The above comments are from seasoned players who would like to understand the rationale behind the combat system in more detail, because they feel that there might be something wrong/not thought through/not properly tested and are making suggestions on how to improve it. I share the feeling that probability/randomness/luck impact combats to a very high (maybee too high) degree and share the interest in getting to know the stats behind the combat system. Why are you insisitng on keeping the design of it secret?

User avatar
Orgrim
Bourlingueur
Posts: 97
Joined: Fri 15 Jan 2016, 12:39
Realm: Filgar

Re: Es reicht mit dem Kampfsystem !!!

Postby Orgrim » Fri 04 Aug 2017, 16:43

Ja, der ist für Anfänger.
ABER, der Unterschied beim Schaden bekommen zwischen Orgrim (Main) und Goldfinger (Twink) ist nicht logisch zu erklären.
Er bekommt wirklich weniger Schaden, bei den gleichen Gegner.
Das Kampfsystem, kann doch nicht darauf ausgelegt zu sein, das Höher geskillte bestraft werden, da sie mehr Schaden bekommen.
Das gleiche trifft ja auch auf Begleiter zu, Kampfschwein und Axel besonders.

Je höher geskillt, um so Höher den Schaden den man bekommt?

Die Antwort: Unser Kampfscript ist nicht perfekt aber bleibt so, ist nicht gerade eine passende Antwort.
Ich dachte wenigstens, das man sagt, man schaut mal rein oder ist es so unwahrscheinlich das da was nicht stimmt?

Notterich
Défricheur
Posts: 3
Joined: Sun 17 Jan 2016, 10:57
Realm: Filgar

Re: Es reicht mit dem Kampfsystem !!!

Postby Notterich » Sat 05 Aug 2017, 08:36

Da hast jetzt nicht ganz unrecht.......so richtig der aha deswegen Effekt tritt bei der Antwort nicht ein

User avatar
Orgrim
Bourlingueur
Posts: 97
Joined: Fri 15 Jan 2016, 12:39
Realm: Filgar

Re: Es reicht mit dem Kampfsystem !!!

Postby Orgrim » Mon 07 Aug 2017, 16:34

Aber es war wohl die einzigste Erklärung die wir bekommen ^^

Man kann es sich ja erlauben ...

User avatar
Morlop
Animateur
Posts: 705
Joined: Mon 04 Jan 2016, 15:22
Realm: Filgar

Re: Es reicht mit dem Kampfsystem !!!

Postby Morlop » Wed 09 Aug 2017, 06:30

Also das mit deinem Twink, dass der weniger Schaden nimmt als dein Main, versteh ich nicht so ganz...
Mir ist dergleichen auch noch nicht aufgefallen. Mein Main nimmt im Schnitt nämlich den wenigsten Schaden (zufällige Volltreffer die mehr Schaden machen, gibts natürlich auch, aber das ist ja gewollt) Du hast geschrieben, dass Main und Twink gleiche Rüssi und so anhaben, wie sieht's denn mit Begleitern aus? Soweit ich das verstanden habe, zählen für die Schadensberechnung die Gesamtdefwerte (und vermutlich das Schild). Für kleinere Gegner kann man auch eine recht hohe Ausweichchance erreichen, wenn nämlich deine Gesamtdefwerte deutlich über dem Angriff dieser liegen. Für starke Gegner ist das im Moment kaum bis gar nicht möglich, weil man so hohe stats bzw. so gute Rüstungen gar nicht bekommen kann, dass man mit dem Gesamtdefwert darüber liegt (In das Ausweichen rechnet sich auch noch irgendwie der jeweilige Geländewert ein, aber der muss auch deutlich über dem vom Gegner liegen um dir einen Vorteil zu geben). Außerdem scheint mir, je höher man mit den Stats kommt desto geringer wird der merkliche Unterschied im Schaden und in der Ausweichchance. Das heißt, wenn dein Main und dein Twink nicht sehr große Unterschiede in den Gesamtdefwerten aufweisen, solltest du kaum einen Unterschied merken, gerade bei Gegnern die mehr Angriff (oder auch weniger) als die Gesamtdefwerte beider Chars haben. evt. merkst du was bei Gegnern, deren Angriff genau zwischen den Gesamzdefwerten deiner Chars liegen.... aber das kommt schätze ich auch auf den Unterschied in den Stats deiner Chars an, wenn der nicht, sagen wir, wenigstens 10 Punkte beträgt, glaube ich nicht, dass du einen merklichen Unterschied so einfach feststellen kannst.

Soviel dazu, dass erklärt aber nicht, warum du das Gefühl hast, dass dein Main MEHR Schaden nimmt.... ich werde mal bei Gelegenheit ne kleine Statistik mit meinen Chars aufstellen (die springen in allen möglichen Levelbereichen rum), mal gucken was da so rauskommt....

lg

Sisyphos
Citoyen
Posts: 46
Joined: Sun 10 Jan 2016, 20:58
Realm: Alchimideon

Re: Es reicht mit dem Kampfsystem !!!

Postby Sisyphos » Wed 09 Aug 2017, 17:38

Was mir spontan zum Schadensunterschied einfällt: Evtl. greift der gleiche Gegner beim Main und Twink mit unterschiedlichen Angriffsarten an, weil die Chars unterschiedliche Gesamtwerte besitzen. Beispielsweise könnte bei Kryanod-Kryandel-Rüstung der Main mit Stich und der Twink mit Hieb angegriffen werden. Da die Rüstung höhere Hieb-Def hat, reduziert sich somit beim Twink der Schaden. Da müsste man dann mal genauer auf die eigenen und die gegnerischen Werte gucken.

User avatar
Orgrim
Bourlingueur
Posts: 97
Joined: Fri 15 Jan 2016, 12:39
Realm: Filgar

Re: Es reicht mit dem Kampfsystem !!!

Postby Orgrim » Thu 10 Aug 2017, 07:04

@Morlop, wenn ich es verstehen würde, gäbe es diesen Thread nicht ;)
Ich rede hier auch nicht von 1-2 Kämpfen, sondern von der kompletten Questreihe im Wassergraben.

Ja, der Twink trägt meine Rüstung, ist zwar komplett.
Seine Begleiter sind nicht komplett ausgeskillt, weder Deff noch Angriff.

Vom Twink die HW-Werte Deff: 65,0 66,0 65,0 beim Main 86,0 88,5 88,5
Damit wären die Theorie der Angriffsarten auch dahin ^^

Ich behaupte einfach mal, das ich schon etwas Ahnung habe, wie man kämpft. :o
Egal was man mit einbezieht, müsste der Main weit weniger Schaden bekommen oder der Twink weit mehr.
Egal wie man es dreht und wendet.

User avatar
Morlop
Animateur
Posts: 705
Joined: Mon 04 Jan 2016, 15:22
Realm: Filgar

Re: Es reicht mit dem Kampfsystem !!!

Postby Morlop » Thu 10 Aug 2017, 16:58

Auf was für Gesamtdefwerte kommst du mit deinen Chars? die geposteten sind ja charwerte nehme ich mal an.

bin mal bisschen mit main und twink im behemoth schlund rumgerannt und hab auch mal ein wenig mit ausrüstung gespielt....
Interessant ist.. bei Gegner mit so ca. 60 off (ohne buff sachen) nehmen sowohl main (ca 70def) als auch twink (ca 60 def) im schnitt 8,3 schaden (ausweichen mit eingerechnet -> die Ausweichchance lag übrigens bei 10%) , maxschaden 12, gilt aber nur für gegner, wo mein Geländewert (Gesamtwert des jeweiligen Geländes) mind. 10 höher war...
mein twink hat auch Geger getroffen, wo sein Gelände nur 6 höher als der vom Gegner war, da war plötzlch der Durchschnittsschaden 16,5 ; der MaxSchaden 30 und Ausweichen ging gar nicht mehr.
Lege ich jetzt meinen Main ein Deftalisman an und er kommt auf Defwerte von ca 70, dann liegt der Durchschnittsschaden bei gleichen Gegner bei 6-7, die Ausweichchance bei 30-40%!!! (Der Geländewert vom Main ist aber auch ca. 20 höher, als der der Gegner) , der Maxschaden immernoch bei 12 -> hier gibt es also kaum Schadensreduzierung im eigentlichen Sinne, aber einen enormen Anstieg der Ausweichchance.....

mhm irgendwie hab ich grad so das Gefühl, dass ich den Geländeskill die ganze Zeit unterschätzt habe.....

Wie siehts denn bei deinen chars mit dem gelände aus?

PS.: für meine Versuche hatte ich meinen char immer auf verteidigen stehen

User avatar
Orgrim
Bourlingueur
Posts: 97
Joined: Fri 15 Jan 2016, 12:39
Realm: Filgar

Re: Es reicht mit dem Kampfsystem !!!

Postby Orgrim » Thu 10 Aug 2017, 17:19

Das sind die Werte, ohne Ringe, Amulette, Tränke usw und mit meinen Standart-Team vom Main

Image


Return to “Allgemein”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests