[Guide] Anfängerfragen (Liandra)

User avatar
Morlop
Animateur
Posts: 705
Joined: Mon 04 Jan 2016, 15:22
Realm: Filgar

[Guide] Anfängerfragen (Liandra)

Postby Morlop » Wed 13 Jan 2016, 19:26

Original von Liandra

Hallo!

Da immer wieder die selben Fragen gestellt werden, hier ein kurzer Einsteiger-Guide zu Therian Saga. Dieser Guide basiert auf meinen Erfahrungen und es gibt sicherlich andere Ansichten und bessere Wege :)

0.) Wichtige Links und allgemeine Tips
Wiki (englisch)
Map+Tränkeguide+mehr

In Falkonien im Händlerviertel werden gute Werkzeuge zu NPC Preisen verkauft.
Ebenfalls gibt es dort Hinweise wo man die verschiedenen Lehrer für Berufe und Gelände findet.
Ein guter und günstiger erster Heiltrank ist die Kombination aus Falkblum (Silbergebirge) und Orchidee (Beriuswald).
In Kranhafen gibt es Einsteigerpakete für die Berufe (alle 6 Stunden?) und man kann täglich eine Quest machen die 25s bringt.
Man kann Begleiter im Kampf auf das eigene Portrait ziehen, dann verteidigen sie den Hauptchar.

1.) Auf welche Skills sollte ich mich zu Anfang konzentrieren?
Zähmen, Führung und evtl. Jagen.

Die Handwerklichen Berufe solltet ihr als Neulinge ersteinmal Nebenbei betreiben. Wichtig ist eure Kampfausbildung um schnell in dem Spiel voran zu kommen. Hierbei ist es wichtig eine ausgewogene Gruppe auf die Beine zu stellen. Jagen ist generell nicht schlecht, da man viele Kampfbegleiter mit Fleisch zähmt und man zudem Feldhasen jagen und den Kadaver beim NPC verkaufen kann, was von der ersten Minute an ca. 10s pro Stunde bringt.

2.) Wo lerne ich Führung?
In Kranhafen. Danach steigert man es indem man einen guten Wappenrock anlegt und neue Gefährten anwirbt.

3.) Welche Gefährten sind am Anfang gut und wo finde ich sie?
Führung:

  • Fremdenführer (Gelände + Erkundung / Kranhafen)
  • Riesenkerl (erste Kämpfe / Kranhafen)
  • Helfer im Beruf (Berufsquest)
  • Wache (Verteidiger / Zum krächzenden Raben)

Zähmen:

  • Wildpony (Gelände + Erkundung / Weißensteinfelder)
  • Hulbor (erste Kämpfe / Jägerlager)
  • Hirsch (erste Kämpfe / Jägerlager)
  • Luchs (Kampf + Gebirge / Hügel der langen Wacht)
  • Bär (Kampf + Verteidiger + Hügel + Wald / Silberberge)

4.) Warum kämpfen / Was sind meine kurzfristigen Ziele?
Das erste Ziel sollte es sein gut Gold farmen zu können, das geht am besten durch das farmen der alten Hütte. Zudem gibt es dort einen sehr starken Kampfbegleiter als Questbelohnung (Questbeginn in Falkonien, Besucherviertel bei Mave).

Ein zusätzlicher Bonus ist das man beim Kämpfen gut Geländefähigkeiten trainiert, die sonst nur schwer zu steigern sind.

4.b) Grundlagen des Kampfs
Kampfgefährten erkennt ihr daran das sie mindestens eine Fähigkeit zum Angriff und alle 3 Fähigkeiten zur Abwehr besitzen. Die ersten 4 Kampfgefährten (von links) in eurer Gruppe werden automatisch zum Kampf hinzugefügt. Begleiter ohne Kampffähigkeiten, wie zum Beispiel der Arbeiter oder eure Berufslehrlinge haben keine Kampffähigkeiten und kämpfen dementsprechend nicht mit.

Ihr könnt grundsätzlich 2 aktive Optionen im Kampf wählen:

a) Ihr zieht euch oder einen Begleiter (die Portraits) auf einen Gegner und greift ihn somit an (Symbol gekreuzte Schwerter).

b) Ihr zieht euch oder einen Begleiter auf ein Mitglied eurer Gruppe, somit verteidigt ihr dieses Mitglied der Gruppe mit dem entsprechenden Charakter (Symbol Mann mit Schild). Dies ist besonders sinnvoll um eure Lebenspunkt zu schonen, normale Gegner werden immer euren Hauptchar angreifen.

c) Ihr könnt einen Begleiter auch passiv bleiben lassen, dann tut er nichts (Symbol Schild).

Es ist sinnvoll zum kämpfen mindestens eine volle Gruppe an 4 Kampfbegleitern zu haben, solltet ihr mehr Gefährtenslots freigeschalten haben, könnt ihr auch verwundete Gefährten zwischen zwei Kämpfen in Dungeons austauschen, indem ihr ihre Position in der Gruppe verändert (Gelbe Pfeile, wenn ihr über sie geht).

5.) Was sind gute Orte um Kampf zu trainieren / Welche Gruppe brauche ich für welche Instanzen?
Falkonien, Arena - als Neuling bekommt man dort ordentlich auf die Mütze, aber man verliert auch nichts
Falkonien, Militärviertel - Lehrer bis Stufe 10

Nach Schwierigkeit geordnet:
Avidel-Arena (Questbeginn Tissen Taverne "Der erste Kreis") - Gruppe aus Hulbors/Riesenkerlen
Pilzhöhle (Questbeginn in Kranhafen) - wie Avidel Arena
Rattenbau (Questbeginn Falkonien Militärviertel) - wie Avidel Arena
Serwin Turm (Questbeginn Tissen "Mein Lehrling!") - Wache/Hirsche/Luchse
Orogai-Wald (Questbeginn Falkonien - Eingang "Die verschwundenen Frauen") - Wache/Luchse/Bären
Die alte Hütte (siehe 4.) - Wache/Luchse/Bären

6. Blaue Kronen
Wenn ihr etwas Geld übrig habt und das Spiel mögt wäre es natürlich schön wenn ihr die Entwickler unterstützt. Am lohnendsten ist ein Investment von 10€, da man dann den Schlaf als Aktion mit einreihen kann (die Energie wird mit eingerechnet).

Blaue Kronen kann man auch handeln, dazu müsst ihr sie "abheben". Klickt oben auf Shop und dann unten auf einlösen, dann bekommt ihr sie als Gegenstand in das Inventar.


Ich hoffe das hilft euch weiter! MfG


Hausbau/Gefährten für euch arbeiten lassen

Auf euren Grundstücken könnte ihr Gefährten die ihr gerade nicht braucht zwischenparken, besondere Gefährten anwerben, Werkstätten mit hohen Berufsbonis bauen und auch eure Gefährten passiv Ressourcen sammeln lassen.

1.) Ein Grundstück erwerben:
Ein Grundstück erwerbt ihr in Falkonien im Militärviertel, letzter Reiter. Dann lagert ihr an einem beliebigen Punkt in dem Gebiet, klickt auf Verwalten und lasst euch dort nieder.

Gute Anfangsgrundstücke sind zum Beispiel die falkonische Weite und die Hochhorsthügel.

Auf eurem Grundstück könnt ihr prinzipiell schonmal Gefährten parken, dazu klickt ihr auf Verwalten und dann oben auf den Gefährten in eurer Gruppe -> Verabschieden.

2.) Gefährten für euch arbeiten lassen:
Vorweg: Eure Begleiter können nur sammeln, nicht verarbeiten.
Da Holzschlagen ein relativ lukratives Geschäft ist erkläre ich das an dem Beispiel das ihr Ahornstämme sammeln wollt (Ahorn ist eine gute Ressource, da man sie zur Stahlerzeugung braucht und auch zum Hausbau im Gebirge)

Dazu benötigt ihr ersteinmal ein Grundstück in den Hochhorsthügeln, welches auf 500m² ausgebaut ist.

Danach besucht ihr Falkonien und geht in das Wissenschaftsviertel, letzter Reiter zur Architektin und kauft euch die Blaupause für ein Holzfällerlager.

Danach geht ihr in den Bauhof und kauft euch 1x Leinendach, 1x Leinenwand, 20x Tannengebälk.

Und schließlich geht ihr in das Händlerviertel, 2. Reiter (Werkzeuge), 1. NPC und kauft euch eine Schnittwinde (Apperatur zum Fällen)

Soo... und jetzt geht ihr wieder zu eurem Grundstück und baut ein Zelt und den Holzschlagplatz.

Jetzt könnt ihr, wenn ihr den Holzschlagplatz aufruft, oben auf den Förster in eurer Gruppe klicken und es sollte eine neue Option mit Holz aufgehen.

Der Förster bleibt in eurer Gruppe während er fällt, ihr könnt euch allerdings beliebig bewegen. Ihr könnt auch mehrere Förster dort arbeiten lassen (soviel wie eben in die Gruppe passen) - allerdings geben euch diese Förster auch keine Boni mehr.

Mit allen anderen Berufen funktioniert das analog zu dem Beispiel. Für die Ressourcen konsultiert am besten die Wiki (Link ganz oben).

Return to “Allgemein”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests