Fertigkeiten FAQ (unvollständig)

User avatar
Morlop
Animateur
Posts: 705
Joined: Mon 04 Jan 2016, 15:22
Realm: Filgar

Fertigkeiten FAQ (unvollständig)

Postby Morlop » Tue 12 Jan 2016, 22:08

Da es zwar schon eine Globale FAQ gibt, aber dort die Sektion zu den Berufsspezifischen Fragen noch mit Leere glänzt, habe ich gedacht, man könnte hier ja mal eine entsprechende Sammlung anfangen.... ;)

Wenn ihr etwas wisst, was eurer Meinung nach hier rein gehört, einfach als Antwort schreiben :!: Gerne könnt ihr Vorschläge machen oder am besten diese schon fertig Ausarbeiten, dann kann ich das FAQ einfach mit euren Beiträge ergänzen.


Allgemeine Fragen zu Fertigkeiten

Hierzu gehören alle Fragen, die allgemein für die Berufe beantwortet werden können, bzw. einfach auf andere zu Übertragen sind.


Ansehen

Kapitel für alle Fragen zu deinem Ansehen.


Berufsfelder:

  1. Geografie
  2. Soziales
  3. Holz
  4. Stein
  5. Metall
  6. Mode
  7. Flora
  8. Fauna
  9. Forschung
  10. Reisen


Sonstige Fertigkeiten:

  1. Angriff
  2. Abwehr
  3. Geländekunde

User avatar
Morlop
Animateur
Posts: 705
Joined: Mon 04 Jan 2016, 15:22
Realm: Filgar

Re: Fertigkeiten FAQ

Postby Morlop » Tue 12 Jan 2016, 22:11

1. Geografie

Wo lerne ich Geografie?
Falls ihr es über die Einführungsinsel hinaus geschafft habt, könnt ihr dieses Berufsfeld bereits :D
Welche Berufe/Fertigkeiten gehören zu Geografie und wo können diese gelernt werden?
  • Erkundung -> Wird bereits auf der Anfängerinsel gelernt
  • Archäologie -> Kann in Falkonien im Wissenschaftsviertel erlernt werden
  • Transport -> Wird nur in der Gilde gebraucht und kann im Gildenhauptquartier erlernt werden

Wozu Archäologie?
Der Archäologe stellt Talismane und Götzen her -> [Guide] Archäologie - lasst uns gemeinsam im Sand buddeln!
Außerdem wird Archäologie für einige Quests benötigt, insbesondere der Cerrydwen Questreihe.
Im späteren Spielverlauf wird Archäologie noch zum ausbuddeln und aktivieren für Runen benötigt.
Welches Werkzeug brauche ich?
Erkundung: Kompass, Archäologie: Schaber, Transport: Wagen


ImageImageImage
Warum finde ich beim Erkunden nichts obwohl da laut Karte etwas sein sollte?
Bekommst du die Meldung ", ... du hast jedoch das Gefühl, dass dir etwas entgangen sein könnte." lohnt es sich weiterzusuchen, dann hattest du bisher einfach Pech. Erhältst du jedoch nur die Meldung, dass dir nichts Besonderes aufgefallen ist, reicht womöglich dein Entdeckungsskill nicht, denn du darfst als Gesamtskill maximal 15 Punkte weniger als die Verborgenheit des Ortes haben, um überhaupt Chancen auf dessen Entdeckung zu haben. Die Verborgenheit eines Ortes unterscheidet sich häufig von dem in der Umgebung benötigten Geländeskill. Orte mit Verborgenheit 1000 können nur durch Quests aufgedeckt werden.
Gibt es ein Spezialgebäude für Geofrafie?
Ja, die Galerie. Sie gibt Bonus auf Archäologie und Runenkraft. Die Blaupause kann in den Ruinen der Molins erworben werden.

User avatar
Morlop
Animateur
Posts: 705
Joined: Mon 04 Jan 2016, 15:22
Realm: Filgar

Re: Fertigkeiten FAQ

Postby Morlop » Tue 12 Jan 2016, 22:11

2. Soziales


Wo lerne ich Soziales?
Falls ihr es über die Einführungsinsel hinaus geschafft habt, könnt ihr dieses Berufsfeld bereits :D
Welche Berufe/Fertigkeiten gehören zu Soziales und wo können diese gelernt werden?
  • Führung ->
  • Handel -> Falkonien
  • Spionage -> Falkonien (erst nach der Quest "Kopfschmerzen" freigeschaltet

User avatar
Morlop
Animateur
Posts: 705
Joined: Mon 04 Jan 2016, 15:22
Realm: Filgar

Re: Fertigkeiten FAQ

Postby Morlop » Tue 12 Jan 2016, 22:11

3. Holz

Wo kann ich dieses Berufsfeld ausüben?
  • Holzfällen kannst du eigentlich in jedem Wald, wobei dich ein Holzfällerlager dabei untersützt.
  • Weiterverarbeiten (Zuschneiden, Zimmerei, Schreinern) kannst du deine Stämme an verschiedenen freizugänglichen Orten, wie der Bullhauptmühle, Falkonien, Maliken, deiner eigenen Werkstatt oder einer Gildenwerkstatt.
Gibt es ein Spezialgebäude für Holzverarbeitung?
Ja, die Schiffswerft (Gildengebäude). Diese gibt nocheinmal einen Bonus auf die eingebauten Maschinen und ermöglicht alle weiterverarbeitenden Tätigkeiten des Berufsfeldes Holz. Hier können zusätzlich auch Riesenstämme verarbeitet werden, sowie Kompositbögen hergestellt werden.

Image

User avatar
Morlop
Animateur
Posts: 705
Joined: Mon 04 Jan 2016, 15:22
Realm: Filgar

Re: Fertigkeiten FAQ

Postby Morlop » Tue 12 Jan 2016, 22:12

4. Stein

Was ist das Spezialgebäude für Stein?
Megalith-Baustelle -> kann nur in der Gilde gebaut werden

User avatar
Morlop
Animateur
Posts: 705
Joined: Mon 04 Jan 2016, 15:22
Realm: Filgar

Re: Fertigkeiten FAQ

Postby Morlop » Tue 12 Jan 2016, 22:12

5. Metall

Wo lerne ich das Berufsfeld?
  • Tissen
Was ist das Spezialgebäude für Metall?
Metallhüttenwerk -> kann nur in der Gilde gebaut werden

User avatar
Morlop
Animateur
Posts: 705
Joined: Mon 04 Jan 2016, 15:22
Realm: Filgar

Re: Fertigkeiten FAQ

Postby Morlop » Tue 12 Jan 2016, 22:12

6. Mode


Wo lerne ich Mode?
Hof der Gurins nördlich von Kranhafen
Welche Berufe/Fertigkeiten gehören zu Mode und wo können diese gelernt werden?
  • Schneidern -> Hof der Gurins
  • Gerben -> Hof der Gurins
  • Juwelierskunst ->Handwerkshof in den Goldnebelfeldern, Tab "Die Seltene Perle"
Welches Werkzeug brauche ich?
Schneidern: Schere, Gerben: Ahle, Juwelierskunst: Juwelierszange

ImageImageImage
Was ist das Spezialgebäude für Mode?
Das Modehaus -> Für die Freischaltung muss man mit dem Mode T3 (Putzmacherin) im Schlepptau ins Händlerviertel von Falkonien. Dort bekommt man dann die Quest. Um die Blaupause zu erhalten benötigt man dann 10 Solardran-Stoff, 10 Olkznar-Stoff, 10 Wingus-Stoff und 10 Araknirar-Stoff sowie 100g

User avatar
Morlop
Animateur
Posts: 705
Joined: Mon 04 Jan 2016, 15:22
Realm: Filgar

Re: Fertigkeiten FAQ

Postby Morlop » Tue 12 Jan 2016, 22:13

7. Flora

Was ist das Spezialgebäude für Flora?
Gewächshaus -> Quest für Blauplan startet mit "Alles nur Banditen" in Falkonien, Voraussetzung 10 Gärtnern

User avatar
Morlop
Animateur
Posts: 705
Joined: Mon 04 Jan 2016, 15:22
Realm: Filgar

Re: Fertigkeiten FAQ

Postby Morlop » Tue 12 Jan 2016, 22:13

8. Fauna

Was ist das Spezialgebäude für Fauna?
Bestiarium -> Quest für Bauplan startet bei der Gemeinschaft der Falkner

User avatar
Morlop
Animateur
Posts: 705
Joined: Mon 04 Jan 2016, 15:22
Realm: Filgar

Re: Fertigkeiten FAQ

Postby Morlop » Tue 12 Jan 2016, 22:13

9. Forschung

Was ist das Spezialgebäude für Forschung?
Labor -> Start der Quest für den Bauplan ist im Beriusdelta, Voraussetzung Alchemie Level ???
Zusätzlich gibt es noch die Telluritklause, die die Materialisierung von Nebelperlen ermöglicht (Metasophie)

User avatar
Morlop
Animateur
Posts: 705
Joined: Mon 04 Jan 2016, 15:22
Realm: Filgar

Re: Fertigkeiten FAQ

Postby Morlop » Tue 12 Jan 2016, 22:14

10. Reisen

User avatar
Morlop
Animateur
Posts: 705
Joined: Mon 04 Jan 2016, 15:22
Realm: Filgar

Re: Fertigkeiten FAQ

Postby Morlop » Tue 12 Jan 2016, 22:14

A. Angriff


Wozu brauche ich mehr als einen Waffenslot?
Es gibt zwar Waffen, die alle drei Angriffsarten unterstützen, aber die Waffen mit nur einer Angriffsart geben den höheren Bonus. Folglich ist es günstig möglichst eine hohe Hiebwaffe, Stichwaffe und Schlagwaffe zu tragen. Mit Update 1.19 gibt es wohl dann mit Buffs auch eine Verwendung für den 4. Slot.

Mit welcher Angriffsart greife ich eigentlich an?
Du greifst immer mit der Angriffsart an, die bei deinem aktuellen Gegner den meisten Schaden verursacht.

Wie berechnet sich mein Angriffsskill?
Eigentlich genau wie bei den Berufen, nur dass du hier natürlich kein Werkzeug hast, sondern eine Waffe. Der Waffenwert wir dabei wie beim Werkzeug eingerechnet.

Wo kann ich Angriff Trainieren?
  • In Dungeons oder an Zufallsgegnern und für Highlevel Training an Bossen
  • Im Militärviertel in Falkonien (bis ca 25 Char-Level)
  • in eigenen Gebäuden (Kampfgrube bis 35, Kampfplatz bis 45)
  • in Gildengebäuden
  • Arena in Falkonien

User avatar
Morlop
Animateur
Posts: 705
Joined: Mon 04 Jan 2016, 15:22
Realm: Filgar

Re: Fertigkeiten FAQ

Postby Morlop » Tue 12 Jan 2016, 22:14

B. Abwehr

Wie berechnet sich mein Abwehrskill?
Eigentlich genau wie bei den Berufen, nur dass du hier natürlich kein Werkzeug hast, sondern Rüstung. Der Durchschnittswert deiner Rüstungsteile wir dabei wie beim Werkzeug eingerechnet.
Wie wird der Schaden berechnet?
Schaden an deinen Gefährten und an Monstern wird recht einfach ermittelt: Der Unterschied zwischen dem jeweiligen Angriff und der Verteidigung bestimmt, wie hart der Treffer wird, wenn er denn trifft.

Für den Helden wird es etwas komplizierter: Das einzige, was den angerichteten Schaden verringert, ist der Schutz durch deinen Schild (wie weiter oben bereits erwähnt) und der Verteidigungswert deiner Rüstung im Verhältnis zur gegnerischen Attacke.
Die Gesamt-Verteidigungswerte dienen LEDIGLICH dazu genutzt, um zu ermitteln, welche Angriffsart (Schlag, Stich oder Hieb) der Gegner wählt und für die Chance auszuweichen.

Es wird zwar nicht explizit erwähnt, aber hier spielen tatsächlich die Defensiv-Werte der einzelnen Rüstungsteile und damit der Rüstungsschutz für die verschiedenen Körperzonen eine wichtige Rolle. Wer ausversehen ohne Helm aus dem Haus geht und dann einen Schlag auf den Kopf bekommt, kriegt dessen volle Wucht zu spühren (evtl noch verringert um den Schutz-Faktor des Schildes oder Magie). Dabei ist egal, wie hoch die Gesamt-Verteidigung des Spielers ist.

Wo kann ich Abwehr Trainieren?
  • In Dungeons oder an Zufallsgegnern und für Highlevel Training an Bossen
  • Im Militärviertel in Falkonien (bis ca 25 Char-Level)
  • in eigenen Gebäuden (Kampfgrube bis 35, Kampfplatz bis 45)
  • in Gildengebäuden
  • Arena in Falkonien

User avatar
Morlop
Animateur
Posts: 705
Joined: Mon 04 Jan 2016, 15:22
Realm: Filgar

Re: Fertigkeiten FAQ

Postby Morlop » Tue 12 Jan 2016, 22:15

C. Geländekunde

Wie errechnet sich ein bestimmter Geländeskill?
Eigentlich genau wie bei den Berufen, nur dass du hier natürlich kein Werkzeug hast, sondern Kleidung. Der Durchschnittswert deiner 5 besten Kleidungsstücke für das jeweilige Gelände wird dabei wie beim Werkzeug eingerechnet.
Wie trainiere ich meinen Geländeskill?
Wie bei den Berufen gilt "Übung macht den Meister". Du kannst deinen Geländeskill durch Ausführen von Tätigkeiten (Erkunden, Holzfällen, ....) oder durch Kämpfen (erst ab Lanfar bzw. in Instanzen) in der entsprechenden Gegend steigern. Auch hier gilt, du kannst deinen Charlevel maximal 5 Punkte über die Geländeanforderungen steigern.

Wo lerne ich Schnee?
In der Mokassin Herberge

User avatar
Morlop
Animateur
Posts: 705
Joined: Mon 04 Jan 2016, 15:22
Realm: Filgar

Re: Fertigkeiten FAQ

Postby Morlop » Tue 12 Jan 2016, 22:15

Allgemeine Fragen zu Fertigkeiten

Wo kann ich einen bestimmten Beruf lernen?
Falls du schon erfahren hast, wo du den Beruf oder das Berufsfeld lernen kannst (z.B. von "Jon dem Informanten" im Handwerkerviertel von Falkonien), kannst du in der Charakteransicht unter Fähigkeiten mit der Maus auf das Berufsfeld bzw. den Beruf gehen und der Ort, wo das gelernt werden kann wird dir angezeigt. Falls nicht, wird dir angezeigt, dass du es noch nicht weißt.

ImageImageImage
Welche Berufe sind wichtig bzw. muss/kann ich alle lernen?
  • Ja, du kannst alle lernen. Solltest du also mal den vermeindlich Falschen lernen, verbaust du dir hier nix.
  • Nein, du musst nicht alle lernen, wirst aber im Laufe des Spiels immer mehr dazulernen, da der ein oder andere für Quests benötigt wird. Da es aber fast immer mehrere Möglichkeiten gibt, eine Skillabfrage zu bestehen, wird sich jeder etwas anders entwickeln. Viele der "alten Hasen" können irgendwann (fast) alle Berufe.
  • Zu Beginn solltest du aber nicht gleich alle Berufe lernen, da das für einen Anfänger nicht nur teuer wird, sondern dich auch nicht vorwärts bringt. Meiner Meinung nach sind Zähmen sowie Führung zu Beginn essentiell. Durch Zähmen können Tiergefährten und durch Führung (Rekrutieren) menschliche Gefährten angeheurt werden, die dein Leben in Therian deutlich vereinfachen. Sie können sowohl Berufs- als auch Kampfgefährten sein. Jagen ist auch zu empfehlen, da es Zähmen unterstützt. Desweiteren würde ich noch ein Berufsfeld für deine hauptberufliche Tätigkeit auswählen. Mit irgendwas musst du dir ja deine Brötchen verdienen. Hier kannst du dich eigentlich frei nach deinem Belieben für ein Gewerbe entscheiden, dessen Produkte du dann (möglichst teuer" weiterverkaufen kannst.
Wieso kann ich ein bestimmtes Werkzeug, Waffe, Rüstungsteil oder Kleidungsstück nicht tragen?
Du kannst nur Sachen tragen, die die Fähigkeit deines Chars um maximal 15 Punkte übersteigen. Ausgenommen davon sind die Geländeboni der Klamotten. Es zählt dabei der Durchschnitt des Charlevels im Berufsfeld und der Einzelfähigkeit -> Hier also 15 Archäologie, eine Ahle bis max 30 kann also getragen werden.

Image Image
Wieso kann ich einen bestimmten Beruf nicht ausführen?
Wahrscheinlich hast du entweder den Beruf noch nicht gelernt oder du hast noch keine Rezepte.
Wieso kann ich einen bestimmten Beruf nicht lernen?
Gehe sicher, dass du das zugehörige Berufsfeld gelernt hast.
Image
Wie steigere ich meine Fähigkeiten?
Üben, üben, üben :!: Wie überall macht die Übung hier den Meister. Sprich nach zu Beginn noch vorhandenen Möglichkeiten, deine Fähigkeit durch Seminare zu steigern, ist dies später nur noch durch das Ausführen der Tätigkeit möglich. Sowohl das Berufsfeld als auch die spezifische Fähigkeit können so gesteigert werden.
Eine Steigerung der Fähigkeit ist dabei nur möglich, wenn dein Charakter-Level (Berufsfeld bzw. einzelne Fähigkeit) weniger als 5 Punkte über dem Schwierigkeitsgrad der Aufgabe liegt (gilt auch für Gefährten). Dies wird mit einem Pfeil über dem Schwierigkeitsgrad angezeigt. Gehtman mit der Maus auf den Schwierigkeitsgrad, bekommt man die Steigerungswahrscheinlichkeit angezeigt.

Image
Wie setzt sich die Gesamtfähigkeit in einem Beruf zusammen?
Die Gesamtfähigkeit setzt sich immer zu verschiedenen Anteilen aus deinem Charlevel (Beruf, Einzelfähigkeit), deinem angelegten Werkzeug (bei Führung Kleidungsstück), Schmuck, Ortsbonus, Begleiter und Trank zusammen. Schmuck und Trank gehen dabei immer zu 100% ein. Hier am Beispiel Gerben dargestellt.
Eine etwas genauere Ausführung ist im [Guide] Grundlagen-Berufslevel zu finden.

Image
Wie setzt sich meine Kraft (mechanische Kraft, Braukraft, Korrosionskraft, etc.) zusammen?
Das Prinzip ist hier ähnlich, wie bei der Berufsfähigkeit. Nur das du den Charlevel selbst nicht steigern kannst. In deine zur Verfügung stehende Gesamtkraft gehen Götze, Ortsbonus, Begleiter und Talisman ein. Der Talisman geht dabei immer zu 100% ein. Der restliche Widerstand muss dann mit dem entsprechenden Verbrauchstgegenstand, wie z.b. Klingen, überwunden werden. Bsp. mechanische Kraft:

Image Image
Was sind Spezialgebäude?
Spezialgebäude sind spezielle Gebäude, die entweder nur in der Gilde gebaut werden können oder nur durch Quests freigeschalten werden. Sie geben einen Extra Bonus auf die dort eingebauten Maschinen. So kann ein höherer Ortsbonus, als in einer normalen Werkstatt erzielt werden. Außerdem sind dort in der Regel mehrere Berufe des Berufsfeldes durchfürbar. Bestimmte Gegenstände, wie Haute Couture Kleidung (Modehaus) lassen sich nur in Spezialgebäuden herstellen.
Wie berechnet sich der Ortsbonus von Maschine und Mühle bei Spezialgebäuden (Modehaus, Labor, etc. auch Gasthaus)?
Im Folgenden wird für die Berechnung das Modehaus als Beispiel gewählt, die Grundformel gilt aber für alle Gebäude mit Boni, also unter anderem auch das Gasthaus (Boni auf Komfort und Prestige -> statts Maschine dann entsprechend ein Möbelstück/Dekoration).
Grundformel: (100-Bonus)/100 * Maschine + Bonus = Ortsbonus

Modehaus und einzubauende Maschinen:

ImageImageImageImageImage

Berechnung:
  • Schneidern = (100-10)/100 * 44 + 10 = 49,6 -> 50
  • Juwelierskunst = (100-10)/100 *43 + 10 = 48,7 -> 49
  • Gerben = (100-10)/100 *43 + 10 = 41,5 -> 42
  • Da das Modehaus keinen Kraftbonus gibt, geht die Mühle mit den Originalwerten ein.

    Image
    Der Prestigewert errechnet sich hier aus den verwendeten Materialien, ist aber für das Modhaus irrelevant.
Wie bekomme ich bessere Gefährten bzw. Berufsbegleiter, wie T2 oder T3 und was bedeutet T eigentlich?
T steht für "Tier" also deutsch "Stufe" und je höher die Stufe des Begleiters, desto besser ist er.
  • T1 Begleiter können in verschiedenen freizugänglichen Gasthäusern in Falkonien verteilt rekrutiert werden. z.B. der Arbeiter in Tissen, der Förster im Jägerlager usw. Dabei kann die Rekrutierungswahrscheinlichkeit von Ort zu Ort verschieden sein.
  • Schon für die T2 Begleiter brauchst du ein eigenes Gebäude (Unterschlupf oder Gasthaus)
  • T3 können nur in Gasthäusern in bestimmten Gegenden in Lanfar rekrutiert werden
  • T4 sind sogenannten legendäre Begleiter, die am Markt der Wunder für Nebelperlen erhalten werden könnnen
  • Außerdem gibt es noch die Grollhöhlenbegleiter (Gasthaus in den Grollhöhlen), sowie die Nordria-Begleiter (Doktor-Fulgarsons-Universität)
    Für Begleiter mit T>1 brauchst du außerdem noch bestimmte Flügel als Voraussetzung -> [Guide] Berufsflügel - heute lernen wir fliegen!
    Wie du ein Gasthaus baust, lernst du hier: [Guide] Wie baue ich ein Gasthaus? Lasst uns heimisch werden!
Wo kann ich meinen Beruf ausüben?
Je nach Berufsfeld kannst du bestimmte Rohstoffe abbauen. Diese kommen nur in bestimmten Gegenden vor, so wirst du z.B. in der Ebene kein Holzfällen können. Desweiteren brauchst du für manche Berufe eine Abbaustätte (z.B. Mine für Erzabbau). An einigen Orten in Falkonien und Lanfar gibt es öffentlich zugängliche Abbaustätten, für vieles wirst du dir aber eine eigene bauen müssen.
Die weiterverarbeitetenden Schritte deines Berufes kannst du nur in einer Werkstatt durchführen. Auch hier gibt es verschiedene öffentlich zugängliche Möglichekeitn, oft in den Städten. Eine eigene Werkstatt erlaubt dir aber den Einbau bessere Maschinen und so kannst du letzendlich höhere Berufslevel erreichen.

User avatar
Morlop
Animateur
Posts: 705
Joined: Mon 04 Jan 2016, 15:22
Realm: Filgar

Re: Fertigkeiten FAQ

Postby Morlop » Tue 12 Jan 2016, 22:40

Ansehen

User avatar
Morlop
Animateur
Posts: 705
Joined: Mon 04 Jan 2016, 15:22
Realm: Filgar

Re: Fertigkeiten FAQ

Postby Morlop » Tue 12 Jan 2016, 22:42

---Platzhalter----

User avatar
Morlop
Animateur
Posts: 705
Joined: Mon 04 Jan 2016, 15:22
Realm: Filgar

Re: Fertigkeiten FAQ

Postby Morlop » Tue 12 Jan 2016, 22:42

---Platzhalter----

Rankos
Bourlingueur
Posts: 69
Joined: Wed 06 Jan 2016, 08:51
Realm: Filgar

Re: Fertigkeiten FAQ (in Bearbeitung)

Postby Rankos » Wed 13 Jan 2016, 11:04

Auch wenn ich noch nicht lange genug dabei bin, um zu wissen, welche Fragen häufig gestellt werden, so kann ich doch für diesen FAQ noch ein Detail und ein wissenswertes Prinzip beisteuern:
- Per Tooltip erfährt man ingame aus der Fähigkeitenliste, wo man bestimmte Berufe erlernen kann, bzw. ob dazu erst noch Voraussetzungen zu erfüllen sind (z.B. das Berufsfeld erlernen; der Tooltip funktioniert im übrigen bei den Berufsfeldern genauso).
- Den Beruf des Juweliers erlernt man, soweit ich mich erinnere, auf dem Handwerkshof in den Goldnebelfeldern, Tab "Die Seltene Perle".

p.s. Jeder, der die Einführung gespielt hat (und wer hat das nicht wenigstens 1x ^^), sollte auch wissen, dass Orte erst entdeckt werden müssen, und sich daher vllt aus Eigeninteresse vorher durch Erkundung diese freischalten. Die im Web verfügbaren Karten sind dabei ne große Hilfe. ;)

User avatar
Morlop
Animateur
Posts: 705
Joined: Mon 04 Jan 2016, 15:22
Realm: Filgar

Re: Fertigkeiten FAQ (in Bearbeitung)

Postby Morlop » Wed 13 Jan 2016, 11:29

Rankos wrote:Auch wenn ich noch nicht lange genug dabei bin, um zu wissen, welche Fragen häufig gestellt werden, so kann ich doch für diesen FAQ noch ein Detail und ein wissenswertes Prinzip beisteuern:
- Per Tooltip erfährt man ingame aus der Fähigkeitenliste, wo man bestimmte Berufe erlernen kann, bzw. ob dazu erst noch Voraussetzungen zu erfüllen sind (z.B. das Berufsfeld erlernen; der Tooltip funktioniert im übrigen bei den Berufsfeldern genauso).
- Den Beruf des Juweliers erlernt man, soweit ich mich erinnere, auf dem Handwerkshof in den Goldnebelfeldern, Tab "Die Seltene Perle".

p.s. Jeder, der die Einführung gespielt hat (und wer hat das nicht wenigstens 1x ^^), sollte auch wissen, dass Orte erst entdeckt werden müssen, und sich daher vllt aus Eigeninteresse vorher durch Erkundung diese freischalten. Die im Web verfügbaren Karten sind dabei ne große Hilfe. ;)


Im Vertrauen auf Richtigkeit hinzugefügt ;)


Return to “Fertigkeiten”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest