Hallo beisammen,
Da die Zusammensetzung des Berufslevels in Therian etwas komplexer ist, möchte ich dies - hoffentlich verständlich - erklären.
Es gibt in Therian nicht EIN Charakterlevel. Jeder Beruf hat sein eigenes Level.
Um das ganze noch komplizierter zu machen, gibt es sogar 3 Werte, die man als Berufslevel bezeichnen kann. Das führt oft zu Verwirrungen, wenn man im Spiel auf Anforderungen bzgl des Berufes stößt. Es ist einem nicht direkt ersichtlich, welcher Wert gemeint ist.

Als Beispiel nehmen wir hier den Beruf des Zimmerers. Das Prinzip ist jedoch bei allen Berufen und auch den Geländefähigkeiten identisch.
Fangen wir beim Gesamtwert, und dessen Zusammensetzung, an.
Der Gesamtwert in Zimmerei legt fest, welche Gegenstände ich effektiv herstellen kann. Steht also für das Maß der Fähigkeit den Beruf auszuüben.
Hier sind Bonuswerte mit inbegriffen. Also alles, was mir tatsächlich bei der Herstellnug hilfreich ist. Geeignetes Werkzeug (Ausrüstung), ein paar helfende Hände (Begleiter), ne Schreinerei (Ort), magische Gegenstände (Schmuck). Boni durch Tränke zählen auch dazu, sie werden zusammen mit dem Schmuckboni unter Magie zusammengefasst.
Die 4 Hauptwerte (Charakter, Ausrüstung, Begleiter, Ort) werden prozentual anteilig zu einem Gesamtwert zusammengerechnet, dabei zählt immer der höchste Wert zu 40%, der jeweils nächste zu 30%, 20% und 10%. Alle 4 Werte zusammen ergeben also wieder 100%.
Beispiel vom Bild (blauer+grüner Kasten):
Von den 4 Werten, ist der Charakter-Gesamtwert mit 25,5 am höchsten, und zählt mit 40%, also 10,2 Punkten. Insgesamt sieht die Rechnung so aus:
Charakter Gesamtwert (25,5) mit 40% => 10,2 Punkte
Ausrüstung (23,0) mit 30% => 6,9 Punkte
Begleiter (16,0) mit 20% => 3,2 Punkte
Ort (6,0) mit 10% => 0,6 Punkte
Der Magie Bonus kommt da noch obendrauf und wird mit 100% voll angerechnet. Das wären hier 0,8 Punkte.
Alles Zusammen ergibt einen Wert von 10,2 + 6,9 + 3,2 + 0,6 + 0,8 = 21,7.
Dies ist der Gesamtwert.
Der Charakterwert (gesamt) ergiebt sich aus dem Durchschnitt der zwei Einzelwerte, dem Wissen in dem Beruf selbst (Zimmerei) [=Charakterwert (einzeln)] und dem Wissen im Berufsfeld (Holz), da beides zu gleichen Teilen auf das Gesamtwissen angerechnet wird.
Beispiel vom Bild (roter Kasten):
(Fähigkeit in Holz + Fähigkeit in Zimmerei) / 2
= (29 + 22) / 2
= 25,5
= Charakterwert in Zimmerei (gesamt)
Der Charakterwert (einzeln) gibt an, wie gut mein Charakter über diesen Beruf (Zimmerei) Bescheid weiß. Darüber entscheidet sich, ob er bei der Herstellung noch etwas lernen kann oder nicht. Stelle ich etwas her, das mehr als 5 Stufen unter meiner Charakterstufe ist, lerne ich dabei nichts mehr dazu.
Die drei eingangs genannten Berufswerte wären also:
- der Gesamtwert, einschliesslich aller Boni
- der Charakterwert gesamt (mit mit Wert vom Berufsfeld)
- der Charakterwert einzeln (ohne den Wert vom Berufsfeld)
- vom Gesamtwert ab, ob ich etwas herstellen kann
- vom Charakterwert ab, ob ich etwas dabei lerne
Hier hilft es, den Gesamtwert zu erhöhen, um neue Rezepte freizuschalten.
Tipp: Hat man aus einer Berufskategorie bereits einen Beruf recht hoch, und somit bereits Punkte auf der Kategorie selbst, bekommt man einen Bonus, wenn man andere Berufe in der selben Kategorie lernt.
Beispiel: Holzfällen und/oder Schreinern schon recht hoch => hoher Wert in Holz, sagen wir 50.
Lernt man später Zimmerer, so startet man direkt mit (1+50)/2 = 25 Punkten !
(Die dann wieder zu 40-,30-,20- oder 10-Prozent in die Gesamtsumme eingehen, je nachdem, was ihr sonst noch an Boni dabei habt.)
Hoffe mein Beitrag beantwortet ein paar Fragen
