Wo skille ich am besten? - Berufsfeld: Holz

Aestheria
Citoyen
Posts: 40
Joined: Sun 31 Jan 2016, 14:15
Realm: Filgar

Wo skille ich am besten? - Berufsfeld: Holz

Postby Aestheria » Sun 31 Jan 2016, 15:52

Hallo geschätzte Therianer!

Wie ihr alle wisst, ist der Kern und gleichzeitig die größte Herausforderung des Spiels das (teilweise zähe und frustrierende) Verbessern der Fähigkeiten. Eine Einführung über die Grundlagen hat euch Morlop hier bereits gegeben.
In diesem guide soll es darum gehen, einen Leitfaden zu erstellen, auf welchem Weg sich die Fähigkeiten am "besten" hochleveln lassen. Mit anderen Worten, eine "chronologische" Reihenfolge der Orte und Tätigkeiten, an und mit denen es möglich ist, eine Fähigkeit sinnvoll zu leveln. Sinnvoll heißt in dem Zusammenhang, dass die Chance, tatsächlich einen Punkt der Fähigkeit hinzuzugewinnen, groß genug ist, was bei möglichst langen Zeitspannen wahrscheinlicher ist (also keine 10-sekündigen Aktionen mit 0,9% Chance, es sei denn, es gibt keine Alternative). Wenn es um verarbeitende Professionen geht, in denen Rohstoffe verbraucht werden, wäre es darüber hinaus wünschenswert, wenn hier diejenigen gesammelt werden, die bei gleichem Basiswert der Tätigkeit möglichst wenig Material verbrauchen (für Gerben bspw. das Herstellen einer Peitsche) bzw. bei denen das Zeit-Material-Verhältnis insgesamt am günstigsten ist.
Natürlich ist es für mich unmöglich, dieses Vorhaben alleine zu stemmen, alleine schon deshalb, weil meine Charaktere noch relativ "jung" sind. Daher bin ich auf eure Mithilfe und Anregungen angewiesen. Wenn ihr also beim Sammeln helfen wollt, dann achtet bitte darauf, dass alle relevanten Infos vorhanden sind (Beruf, Basisskill, Ort, Name und Dauer der Tätigkeit, Materialart und -menge, Geländeart und -skill, etc.). Im Interesse der Struktur und Übersichtlichkeit werde ich für jedes Berufsfeld ein eigenes Topic eröffnen.

Holzfällen

Code: Select all

Wert    Ort                       Tätigkeit                               Dauer      Gelände      Material   Cooldown
3       Bullhaupt-Mühle           Fälle eine Tanne                        00:12:46   Wald: 1      -          -
4       Bullhaupt-Mühle           Fälle eine Zeder                        00:22:13   Wald: 1      -          -
4       -                         Zerschneide einen Tannen-Stamm          00:01:15   -            Klinge     -
6       -                         Zerschneide einen Zedern-Stamm          00:02:30   -            Klinge     -
8       Bullhaupt-Mühle           Fälle eine Kiefer                       00:16:40   Wald: 1      -          -
10      Lager der Pioniere        Fälle eine Ulme                         00:25:00   Ebene: 5     -          -
10      -                         Zerschneide einen Kiefern-Stamm         00:02:30   -            Klinge     -
12      Hochhorsthügel            Fälle einen Ahorn                       00:33:20   Hügel: 6     -          -
14      -                         Zerschneide einen Ahorn-Stamm           00:02:30   -            Klinge     -
15      Beriuswald                Fälle eine Eibe                         00:44:26   Wald: 1      -          -
16      -                         Zerschneide einen Exanesen-Stamm        00:02:30   -            Klinge     -
17      Kurzspitzwald             Fälle eine Eiche                        00:50:00   Wald: 8      -          -
17      -                         Zerschneide einen Ulmen-Stamm           00:02:30   -            Klinge     -
20      Wisperhain                Fälle eine Akazie                       00:55:33   Wald: 20     -          -
20      -                         Zerschneide einen Akazien-Stamm         00:02:30   -            Klinge     -
24      Wald des Donnergrollens   Fälle einen Nuertesilicio               01:06:40   Wald: 15     -          -
25      -                         Zerschneide einen Eichen-Stamm          00:02:30   -            Klinge     -
28      Wisperhain                Fälle eine Kawendel                     01:01:06   Wald: 20     -          -
28      -                         Zerschneide einen Nuertesilicio-Stamm   00:03:28   -            Klinge     -
30      -                         Zerschneide einen Kawendel-Stamm        00:05:00   -            Klinge     -
35      Jagdwald                  Fälle eine Solone                       00:58:20   Wald: 35     -          -
35      -                         Zerschneide einen Eiben-Stamm           00:06:15   -            Klinge     -
40      -                         Zerschneide einen Solonen-Stamm         00:06:56   -            Klinge     -
45      ???                       Fälle eine Salandrine                   03:00:33   ???          -          -
45      -                         Zerschneide einen Salandrinen-Stamm     00:06:56   -            Klinge     -
48      Malikenmeer               Fälle eine Melandrine                   03:00:33   Wald: 37     -          -
50      ???                       Fälle einen Azulio                      01:17:46   ???          -          -
55      Grollhöhlen               Fälle einen Gurdismo                    01:28:53   Höhlen: 35   -          -
55      -                         Zerschneide einen Azulio-Stamm          00:09:01   -            Klinge     -
60      ???                       Fälle einen Soletto                     03:36:40   ???          -          -
60      -                         Zerschneide einen Soletto-Stamm         00:22:55   -            Klinge     -

Schreinern

Zimmerei

Aestheria
Citoyen
Posts: 40
Joined: Sun 31 Jan 2016, 14:15
Realm: Filgar

Re: Wo skille ich am besten? - Berufsfeld: Holz

Postby Aestheria » Sun 31 Jan 2016, 16:12

Sollte es im Falle von Holzfällen möglich sein, noch anders zu skillen als durch Fällen und Zuschneiden der Stämme (Schreinerei und Zimmerei lassen sich bspw. auch zum Goldverdienen verwenden oder mit Seminaren steigern), bin ich für Ergänzungen dankbar.
Außerdem verwende ich immer die am leichtesten zugängliche Möglichkeit, da das Ganze ja dem Zweck dienen soll, möglichst "einfach" seine Fähigkeiten zu verbessern. Zwar kann man auch mit Exanesen ab 15 skillen, aber da man dafür nach Lanfar muss und einen deutlich höheren Wert in Wald benötigt, fällt die Option zunächst aus.
Ebenfalls vernachlässigt habe ich bspw. Fälle wie das Zerschneiden von Melandrinen-Brettern, da man diese erst mit 48 abholzen kann, aber die Bretter nur einen Wert von 22 haben, was dann bereits nichts mehr bringt.
Generell ist das Zuschneiden eher sekundär, aber da die Stämme ohnehin verarbeitet werden müssen und oft in großen Mengen anfallen, kann es einem manchmal doch noch weiterhelfen.

Aestheria
Citoyen
Posts: 40
Joined: Sun 31 Jan 2016, 14:15
Realm: Filgar

Re: Wo skille ich am besten? - Berufsfeld: Holz

Postby Aestheria » Sun 31 Jan 2016, 16:12

Hier gehe ich davon aus, dass eher das "billigere" Holz (das, bei dem man die kürzeste Zeit zum Abholzen benötigt) verwendet wird, solange man damit vernünftig voran kommen kann. Ich werden also erst mal prüfen, wie man beim Schreinern mit Tannenholz (Kiefer, Zeder, ...) voran kommt. Leider stehen einem am Anfang nicht alle Anleitungen zum Kauf zur Verfügung, und später lässt sich oft nicht mehr nachvollziehen, wie einem diese weitergeholfen hätten. Wer da gute Tipps hat, kann gerne ergänzen. Dazu kommt hier die Möglichkeit, gegen Gold zu skillen, die werde ich auf jeden Fall mit aufnehmen, auch wenn sie vielleicht (je nach Fortschritt) nicht mehr relevant sind (bspw. aufgrund hoher Geländeanforderungen).
Ferner lässt sich bei allen Disziplinen, die ein Produkt herstellen, noch über die Qualität eine Menge variieren, vielleicht pflege ich das noch irgendwie mit ein, mal sehen.

Aestheria
Citoyen
Posts: 40
Joined: Sun 31 Jan 2016, 14:15
Realm: Filgar

Re: Wo skille ich am besten? - Berufsfeld: Holz

Postby Aestheria » Sun 31 Jan 2016, 16:12

Hier gilt um Grunde das selbe wie beim Schreinern. Da der Materialbedarf für Zimmerei sehr hoch ist, sollte man sich die nötigen Punkte über Dinge holen, die man ohnehin herstellen muss (für Gildengebäude etc.).

User avatar
Rondrigan
Traducteur
Posts: 115
Joined: Tue 05 Jan 2016, 12:21
Realm: Filgar

Re: Wo skille ich am besten? - Berufsfeld: Holz

Postby Rondrigan » Sun 31 Jan 2016, 20:06

Für wen schreibst du diesen Guide und für welche Level ist er gedacht?

In vielen Fällen ist die Steigerungswahrscheinlichkeit pro Aktion direkt mit der Dauer der Aktion gekoppelt, sodass pro Stunde doch in etwa die gleiche Chance auf Stufenaufstiege besteht. Meiner Beobachtung nach spielt da selten die Anzahl der benötigten Materialien mit ein. Demnach haben Rezepte mit langer Dauer (direkt proportional zur Steigerunswahrscheinlichkeit) und geringem Materialbedarf das beste Verhältnis von Materialkosten zu Aufstiegschancen.

Der effektive Skill hängt bei Therian Saga von so vielen Faktoren ab, dass keine zwei Karrieren gleich verlaufen. Allein die Tatsache, dass viele Gilden Holzfällerlager und Fabriken mit unterschiedlichen Ortsboni haben, macht es schwierig. einen einheitlichen Guide zu schreiben.

Grundsätzlich gilt: Wenn man eine Tätigkeit allein des Übens wegen ausführt, sollte sie möglichst schwierig sein und billiges Material verwenden. Mit Tannenbrettern vom NPC kann man beim Schreinern und Zimmern schon sehr weit kommen. Besser ist natürlich, wenn man etwas baut, was anschließend auch benötigt wird. Speziell beim Zimmerer werden oft zweistellige Stückzahlen benötigt. An dem letzten von 20 baugleichen Fundamenten wird man wahrscheinlich nichts mehr lernen.

Holzfällen zu skillen ist nicht sonderlich kompliziert, wenn man sich von einer Art zur nächst höheren hangelt und sein Werkzeug frühzeitig aufwertet. Unter Umständen kann man einige Sorten überspringen. In Gildengebäuden ist es nicht schwer, innerhalb eines Tages auf Level 20 oder gar 30 zu kommen, wenn der Ortsbonus hoch genug ist. Anderfalls wird es zäher. Ich empfehle niemandem, allein zu Übungszwecken irgendwo ein eigenes Holzfällerlager zu errichten. Das Zersägen der Stämme zu Brettern sollte man trotz der geringen Steigerungswahrscheinlichkeit pro Aktion nicht vernachlässigen. Zumal die Stämme ja sowieso zersägt werden müssen. Und das oft in großer Stückzahl. (Beispielsweise 2000 Solonenbretter für ein Gildengebäude im Gebirge der Wiedergeburt)

Für Schreinerei: Die Einführungsquests bringen einen gut bis Level 10. Danach lässt sich items wie Waffen und Schuckbestandteilen gut üben. Möbelschreinern braucht sehr viel Material und bietet kaum bessere Steigerungschancen. Und es besteht wenig Bedarf an "irgendwelchen Möbeln". Wenn man das Seminar besucht hat, ist Bogenbau eine sehr interessante Möglichkeit, mit der sich gut bis in die mittleren 50er üben lässt.

Zimmerei: Dazu habe ich eingangs schon meinen Senf abgegeben. Hier ist es eher eine Frage des Bedarfs. Und der Bedarf ist riesig. So riesig, dass ich bisher kein einziges Bauelement sinnlos angefertigt habe. (Abgesehen von denen für die Quests. Aber auch nur, weil die Quests aus meiner Liste haben wollte.) Unbedingt erwähnen muss man allerdings die Aktion auf dem Prank-Hof "Baue ein Nordria-Gebälk zusammen". Nicht nur zahlen die passablen Stundenlohn von 4 Goldmünzen, sondern geben mit Schwierigkeit 38 eine gute Möglichkeit zum Üben, ohne dafür Bretter zu benötigen. Zum Vergleich: Ähnliche Aktionen in Maliken-Trabantenviertel oder der Feste Bolgatur dauern genauso lange, setzen einen abstrus hohen Stadtskill voraus, sind allerdings von der Zimmerei-Schwierigkeit nur bei 20 und zahlen auch schlechter - knapp über einem Goldstück pro Stunde. Und sie haben einen Cooldown. Für Holzarbeiter sind sie allenfalls als eine Möglichkeit zu empfehlen, seinen Stadt-Skill gewaltfrei auf über 40 zu bringen.

Aestheria
Citoyen
Posts: 40
Joined: Sun 31 Jan 2016, 14:15
Realm: Filgar

Re: Wo skille ich am besten? - Berufsfeld: Holz

Postby Aestheria » Mon 01 Feb 2016, 17:32

...

Aestheria
Citoyen
Posts: 40
Joined: Sun 31 Jan 2016, 14:15
Realm: Filgar

Re: Wo skille ich am besten? - Berufsfeld: Holz

Postby Aestheria » Mon 01 Feb 2016, 17:53

Rondrigan wrote:Für wen schreibst du diesen Guide und für welche Level ist er gedacht?

In vielen Fällen ist die Steigerungswahrscheinlichkeit pro Aktion direkt mit der Dauer der Aktion gekoppelt, sodass pro Stunde doch in etwa die gleiche Chance auf Stufenaufstiege besteht. Meiner Beobachtung nach spielt da selten die Anzahl der benötigten Materialien mit ein. Demnach haben Rezepte mit langer Dauer (direkt proportional zur Steigerunswahrscheinlichkeit) und geringem Materialbedarf das beste Verhältnis von Materialkosten zu Aufstiegschancen.

Der Guide richtet sich (natürlich) eher an Leute, die das Ganze noch vor sich haben oder eine Fähigkeit nachskillen wollen (Neulinge und Twinks) und nicht (mehr) alles auswendig können. Natürlich wird das erfahrenen Spielern teilweise trivial vorkommen, aber wenns um sowas wie "Führung" oder "Handel" geht, sieht das schon anders aus (besonders, wenn einem Geländeskills dazwischenpfuschen). Trotzdem möchte ich, dass der Guide langfristig für alle Berufsfelder möglichst vollständig wird.

Es geht hier bei "Materialien" nicht um Rohstoffe, sondern um Klingen, Meißel etc. (nur der Vollständigkeit halber). Natürlich haben Tätigkeiten mit einer hohen Dauer eine tendenziell größere Chance zu leveln, aber wenn man dafür 10mal mehr Materialien benötigt (bei gleichem Basiswert), ist es nicht unbedingt die schnellste Variante. Wie ich das genau umsetze, werde ich noch schauen.

Rondrigan wrote:Der effektive Skill hängt bei Therian Saga von so vielen Faktoren ab, dass keine zwei Karrieren gleich verlaufen. Allein die Tatsache, dass viele Gilden Holzfällerlager und Fabriken mit unterschiedlichen Ortsboni haben, macht es schwierig. einen einheitlichen Guide zu schreiben.

Natürlich hängt der effektive skill von Begleitern, Werkzeug, Schmuck, Tränken und dem Ort ab, an dem man sich befindet, außerdem setzt sich der Teilskill - für Holzfällen - aus dem Wert für "Holz" und "Holzfällen" zusammen. Ich nehme auch an, dass jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten das optimal ausnutzen wird. Aber darum geht es mir hier nicht. Schließlich setzt man damit nur die Schwelle herab, ab der man eine bestimmte Tätigkeit ausführen kann, aber nicht den Wert der Tätigkeit ansich. Und auch den Materialverbrauch kann man nicht beeinflussen. Hier sollen die Wahlmöglichkeiten gebündelt werden, damit man nicht zig Varianten mit allen potentiellen Rohstoffen vor Ort in der richtigen Werkstatt einzeln durchklicken muss.

Rondrigan wrote:Grundsätzlich gilt: Wenn man eine Tätigkeit allein des Übens wegen ausführt, sollte sie möglichst schwierig sein und billiges Material verwenden. Mit Tannenbrettern vom NPC kann man beim Schreinern und Zimmern schon sehr weit kommen. Besser ist natürlich, wenn man etwas baut, was anschließend auch benötigt wird. Speziell beim Zimmerer werden oft zweistellige Stückzahlen benötigt. An dem letzten von 20 baugleichen Fundamenten wird man wahrscheinlich nichts mehr lernen.

Richtig.

Rondrigan wrote:Holzfällen zu skillen ist nicht sonderlich kompliziert, wenn man sich von einer Art zur nächst höheren hangelt und sein Werkzeug frühzeitig aufwertet. Unter Umständen kann man einige Sorten überspringen. In Gildengebäuden ist es nicht schwer, innerhalb eines Tages auf Level 20 oder gar 30 zu kommen, wenn der Ortsbonus hoch genug ist. Anderfalls wird es zäher. Ich empfehle niemandem, allein zu Übungszwecken irgendwo ein eigenes Holzfällerlager zu errichten. Das Zersägen der Stämme zu Brettern sollte man trotz der geringen Steigerungswahrscheinlichkeit pro Aktion nicht vernachlässigen. Zumal die Stämme ja sowieso zersägt werden müssen. Und das oft in großer Stückzahl. (Beispielsweise 2000 Solonenbretter für ein Gildengebäude im Gebirge der Wiedergeburt)

Klar, Holzfällen ist - zumindet zu Beginn - trivial, wie die meisten Abbaudisziplinen (und übrigens auch Erkundung, um auf den anderen post zu antworten). Trotzdem möchte ich das hier aus der Anleitung zusammenführen.

Rondrigan wrote:Für Schreinerei: Die Einführungsquests bringen einen gut bis Level 10. Danach lässt sich items wie Waffen und Schuckbestandteilen gut üben. Möbelschreinern braucht sehr viel Material und bietet kaum bessere Steigerungschancen. Und es besteht wenig Bedarf an "irgendwelchen Möbeln". Wenn man das Seminar besucht hat, ist Bogenbau eine sehr interessante Möglichkeit, mit der sich gut bis in die mittleren 50er üben lässt.

Bei "Sammlerberufsfeldern" ist es einfach, die anderen zwei zunächst passiv mitzuskillen, aber früher oder später kommt man nicht umhin, direkt die Fähigkeit anzugehen. Bei Schreinern gibt es da sehr große Unterschiede bei Materialanforderungen. Wenn ich mit Pfählen (1 Brett) skillen kann, sollte ich das dementsprechend tun. Daher werde ich hier wohl Möbelschreinern nicht mit aufführen. Das ist der Zweck der Übung.

Rondrigan wrote:Zimmerei: Dazu habe ich eingangs schon meinen Senf abgegeben. Hier ist es eher eine Frage des Bedarfs. Und der Bedarf ist riesig. So riesig, dass ich bisher kein einziges Bauelement sinnlos angefertigt habe. (Abgesehen von denen für die Quests. Aber auch nur, weil die Quests aus meiner Liste haben wollte.) Unbedingt erwähnen muss man allerdings die Aktion auf dem Prank-Hof "Baue ein Nordria-Gebälk zusammen". Nicht nur zahlen die passablen Stundenlohn von 4 Goldmünzen, sondern geben mit Schwierigkeit 38 eine gute Möglichkeit zum Üben, ohne dafür Bretter zu benötigen. Zum Vergleich: Ähnliche Aktionen in Maliken-Trabantenviertel oder der Feste Bolgatur dauern genauso lange, setzen einen abstrus hohen Stadtskill voraus, sind allerdings von der Zimmerei-Schwierigkeit nur bei 20 und zahlen auch schlechter - knapp über einem Goldstück pro Stunde. Und sie haben einen Cooldown. Für Holzarbeiter sind sie allenfalls als eine Möglichkeit zu empfehlen, seinen Stadt-Skill gewaltfrei auf über 40 zu bringen.

Zimmerei ist ein Materialfresser, daher sollte man hier wirklich nur das bauen, was man wirklich verwendet, das versteht sich von selbst. Hier sind die "Skille gegen Gold"-Varianten daher nicht zu verachten. Auch die Seminare o.ä. sind hier sehr sinnvoll, aber die bringen leider die Begleiter nicht voran. Dennoch werde ich sie mit aufführen, nur nicht in den jeweiligen Tabellen.

Rankos
Bourlingueur
Posts: 69
Joined: Wed 06 Jan 2016, 08:51
Realm: Filgar

Re: Wo skille ich am besten? - Berufsfeld: Holz

Postby Rankos » Mon 01 Feb 2016, 18:04

Aestheria wrote:
Rondrigan wrote:Der effektive Skill hängt bei Therian Saga von so vielen Faktoren ab, dass keine zwei Karrieren gleich verlaufen. Allein die Tatsache, dass viele Gilden Holzfällerlager und Fabriken mit unterschiedlichen Ortsboni haben, macht es schwierig. einen einheitlichen Guide zu schreiben.

Natürlich hängt der effektive skill von Begleitern, Werkzeug, Schmuck, Tränken und dem Ort ab, an dem man sich befindet, außerdem setzt sich der Teilskill - für Holzfällen - aus dem Wert für "Holz" und "Holzfällen" zusammen. Ich nehme auch an, dass jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten das optimal ausnutzen wird. Aber darum geht es mir hier nicht. Schließlich erhöht man damit nur die Schwelle, ab der man eine bestimmte Tätigkeit ausführen kann, aber nicht den Wert der Tätigkeit ansich. Und auch den Materialverbrauch kann man nicht beeinflussen. Hier sollen die Wahlmöglichkeiten gebündelt werden, damit man nicht zig Varianten mit allen potentiellen Rohstoffen vor Ort in der richtigen Werkstatt einzeln durchklicken muss.


Sry, ich muss Rondrigan absolut zustimmen, denn dadurch, dass es wirklich bei jedem anders verläuft (und damit sind sämtliche Faktoren gemeint mit Ausnahme des Ortes), bleibt es tatsächlich in keinem Fall aus, dass man sich durch die Möglichkeiten klickt ...

Nach meinem Verständnis hilft sonst nur das Mitschreiben der eigenen Fähigkeiten, der jeweiligen Anforderungen und der Orts-Boni, so dass man damit eine Datenbank oder (zumindest) Tabellenkalkulation füttert. Das ist allerdings nicht jedermanns Sache. Und "eine für Alle" wäre ne sehr umfangreiche Aufgabe, damit sie auch wirklich jeder DAU nutzen kann :lol:

Aestheria
Citoyen
Posts: 40
Joined: Sun 31 Jan 2016, 14:15
Realm: Filgar

Re: Wo skille ich am besten? - Berufsfeld: Holz

Postby Aestheria » Mon 01 Feb 2016, 18:10

Rankos wrote:
Aestheria wrote:
Rondrigan wrote:Der effektive Skill hängt bei Therian Saga von so vielen Faktoren ab, dass keine zwei Karrieren gleich verlaufen. Allein die Tatsache, dass viele Gilden Holzfällerlager und Fabriken mit unterschiedlichen Ortsboni haben, macht es schwierig. einen einheitlichen Guide zu schreiben.

Natürlich hängt der effektive skill von Begleitern, Werkzeug, Schmuck, Tränken und dem Ort ab, an dem man sich befindet, außerdem setzt sich der Teilskill - für Holzfällen - aus dem Wert für "Holz" und "Holzfällen" zusammen. Ich nehme auch an, dass jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten das optimal ausnutzen wird. Aber darum geht es mir hier nicht. Schließlich erhöht man damit nur die Schwelle, ab der man eine bestimmte Tätigkeit ausführen kann, aber nicht den Wert der Tätigkeit ansich. Und auch den Materialverbrauch kann man nicht beeinflussen. Hier sollen die Wahlmöglichkeiten gebündelt werden, damit man nicht zig Varianten mit allen potentiellen Rohstoffen vor Ort in der richtigen Werkstatt einzeln durchklicken muss.


Sry, ich muss Rondrigan absolut zustimmen, denn dadurch, dass es wirklich bei jedem anders verläuft (und damit sind sämtliche Faktoren gemeint mit Ausnahme des Ortes), bleibt es tatsächlich in keinem Fall aus, dass man sich durch die Möglichkeiten klickt ...

Nach meinem Verständnis hilft sonst nur das Mitschreiben der eigenen Fähigkeiten, der jeweiligen Anforderungen und der Orts-Boni, so dass man damit eine Datenbank oder (zumindest) Tabellenkalkulation füttert. Das ist allerdings nicht jedermanns Sache. Und "eine für Alle" wäre ne sehr umfangreiche Aufgabe, damit sie auch wirklich jeder DAU nutzen kann :lol:


Ok, um das Missverständnis auch noch aufzuklären: es soll hier auch nicht DER eine Königsweg aufgezeigt werden, sondern ein Leitfaden, auf den man zurückgreifen kann, wenn man mal irgendwo hängt. Wer der Meinung ist, er braucht sowas nicht, muss ihn auch nicht nutzen ;) Der Gedanke, das Ganze hier überhaupt zu machen, kam mir bei dem Versuch, Handel und Führung irgendwie voran zu bringen, da man hier zwei relativ schwer zu levelnde Fähigkeiten hat und am Anfang auch noch nicht auf Spionage zurückgreifen kann.

User avatar
Rondrigan
Traducteur
Posts: 115
Joined: Tue 05 Jan 2016, 12:21
Realm: Filgar

Re: Wo skille ich am besten? - Berufsfeld: Holz

Postby Rondrigan » Tue 02 Feb 2016, 00:28

Aestheria wrote:Es geht hier bei "Materialien" nicht um Rohstoffe, sondern um Klingen, Meißel etc. (nur der Vollständigkeit halber). Natürlich haben Tätigkeiten mit einer hohen Dauer eine tendenziell größere Chance zu leveln, aber wenn man dafür 10mal mehr Materialien benötigt (bei gleichem Basiswert), ist es nicht unbedingt die schnellste Variante. Wie ich das genau umsetze, werde ich noch schauen.


Eine Anmerkung zum Formalen: Das Spiel unterscheidet ganz genau zwischen "Rohstoffen", "Materialien" und "Verbrauchsgütern". Wenn du von Materialien redest, muss ich annehmen, dass du Dinge meinst, die auch am Markt unter "Materialien" gelistet sind, also Bretter, Klumpen, Barren, und andere aufbereitete Rohstoffe. Klingen, Meißel etc. sind Verbrauchsgüter und sollten auch als solche bezeichnet werden, um Missverständnisse zu vermeiden.

Punkt zwei: Ich sehe nicht, wieso Verbrauchsgüter einen so großen Einfluss auf die Wahl der Übungsaktion haben sollen. Bis Lanfar kommt man sehr gut mit Bronzeklingen vom NPC klar. Hat man Lanfar erst einmal erreicht, wird die Sache für die meisten Spieler noch einfacher, da sie einen T3 mit Kraft-Bonus anheuern und sich Talismane oder sogar Götzen leisten können. Wenn dann die Gilde auch noch über Fabriken mit akzeptablen Mühlen verfügt, kommt es selten vor, dass man auf anderes als Zinn-Klingen zurückgreifen muss. Und die sind des Aufhebens nun wirklich nicht wert. Zinn-Barren gibt's im Überfluss bei NPCs und mal eben 1000 Stück herzustellen dauert keine Stunde.

In der Liste fehlt das Fällen der Riesenstämme.

Mehr hervorheben sollte man den Rat, erst die Disziplin Holz über Holzfällen zu üben und dann die Materialverschlinger Zimmerei und Schreinerei nachzuziehen.

Erwähnenswert wäre in diesem Guide auch das Werkzeug. Genauer: Was das beste der verfügbaren Werkzeuge ist. Im Falle des Holzfällers gibt es gut Bronzeäxte beim NPC und sogar eine Eisen-Holzfälleraxt als Questbelohnung. Wer kann, bittet einen Metallarbeiter um eine Stahl-Axt; in Lanfar wird man die brauchen. Wenn die Gilde keine hat und auch auf dem Markt keine angeboten werden, findet man im Chat bestimmt einen netten Schmied. Die Odiemel-Axt wird für viele Holzfäller lange Zeit der ständige Begleiter sein. Danach wird es allerdings schon schwierig, über die Schwierigkeit 55 hinaus zu kommen, selbst mit einem guten T3. Gleiches gilt für Schreinerei und Zimmerei.


Return to “Fertigkeiten”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests