Datenschutz

User avatar
Tugarnix
Citoyen
Posts: 36
Joined: Sun 17 Jan 2016, 10:00
Realm: Filgar

Datenschutz

Postby Tugarnix » Mon 18 Jan 2016, 15:46

Es gab heute eine Diskussion im Chat, in der allgemeine Einigkeit darüber herrschte, dass das Fehlen einer anonymen Zahlungsmöglichkeit das Vertrauen in den Datenschutz von Virtys nicht unbedingt stärkt.

Gleichzeitig sind die Datenschutzbestimmungen nicht in der Serversprache verfügbar, so dass es den Spielern nicht möglich ist, zu beurteilen, was mit ihren Daten passiert.

Allgemein gab es einen breiteren Konsens, dass eine laissez faire Handhabung des Datenschutzes nach USA-Vorbild für den deutschen Server absolut inakzeptabel wäre. Eine konsequente Umsetzung des Datenschutzes ist nur möglich, wenn personenbezogene Daten nicht gespeichert, bzw. bereits gespeicherte Daten gelöscht werden.

---

Es wäre schön, wenn jemand dieses kurze Statement ins Französische übersetzen könnte.

Maerchenmord
Traducteur
Posts: 3
Joined: Tue 12 Jan 2016, 16:59
Realm: -

Re: Datenschutz

Postby Maerchenmord » Wed 20 Jan 2016, 15:09

Huhu :)

Das Fehlen einer anonymen Bezahlmethode trifft keinerlei Aussage über die Datensicherheit im Spiel. Man kann ja auch kein Flugticket online kaufen, ohne persönliche Daten anzugeben (Paypal, Kreditkarte oder Überweisung sind gängig, etwas anderes gibt es nicht) und die Daten zur Bezahlung liegen auch nicht bei Virtys, sondern beim Bezahlpartner, in diesem Falle Paypal. Paypal gibt die Personendaten bei einem Einkauf niemals an den entsprechenden Anbieter raus, bei dem die Zahlung getätigt wurde, es transferiert nur in deinem Namen - unter seinem Namen - Geld.

Das die Datenschutzerklärung nicht in Deutsch verfügbar ist, lässt sich sicherlich ändern.. Ich übersetze die mal.
Prinzipiell ist Virtys aber kein deutscher Anbieter und unterliegt dementsprechend den Datenschutzregelungen seines eigenen Landes.

Was du mit Löschung der Daten meinst, ist mir nicht ganz klar. Die einzigen personenbezogenen Daten im Spiel hinterlegst du selbst (E-Mail Adresse und Co) und diese werden zur Verifizierung des Accounts benötigt, ein Login ist beispielsweise nicht möglich ohne deine E-Mail Adresse. Wenn du möchtest das sie entfernt wird, kannst du deinen Account löschen. Auf der Website hast du darüber komplett freie Handhabe.
Weiterhin wurden Daten von Spielern die der Migration nicht zugestimmt wurden, glaube ich gar nicht von Gameforge übergeben - Das ist nämlich ein deutscher Anbieter und der darf deine e-Mail Adresse und Co nicht einfach an Virtys übergeben, wenn du nicht zugestimmt hast, dass du umgezogen werden möchtest.

Beantwortet das deine Fragen? :)
Grüßle

User avatar
Tugarnix
Citoyen
Posts: 36
Joined: Sun 17 Jan 2016, 10:00
Realm: Filgar

Re: Datenschutz

Postby Tugarnix » Fri 22 Jan 2016, 09:37

Es ist manchmal sinnvoll sich zu informieren, statt Infos vom Hören-Sagen (incl. Wikipedia) nachzuplappern:

PayPal (Datenschutzgrundsätze)

"5. Offenlegung personenbezogener Daten gegenüber anderen PayPal-Nutzern

Wenn Sie registrierter PayPal-Kunde sind, werden Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer (sofern vorhanden), das Datum der Anmeldung, die Anzahl der von verifizierten PayPal-Kunden erhaltenen Zahlungen und Informationen darüber, ob Sie über einen Zugriff auf ein verifiziertes Bankkonto verfügen, anderen PayPal-Kunden angezeigt, an die Sie eine Zahlung gesendet haben, oder Absendern, die über die PayPal-Services eine Zahlung an Sie senden möchten oder eine Zahlung von Ihnen anfordern..."

User avatar
Rathputin
Défricheur
Posts: 10
Joined: Thu 14 Jan 2016, 09:36
Realm: Filgar

Re: Datenschutz

Postby Rathputin » Fri 22 Jan 2016, 13:02

Das einzige Datum, das in deiner Aufzählung hinzugekommen ist und unter den Datenschutz fällt ist die Telefonnummer. Die Angabe dieser bei PayPal ist freiwillig - brauchst du also nicht angeben und macht auch keinen Sinn. Die Angaben ob du Zugriff auf ein Bankkonto hast fällt nicht unter den Datenschutz, da hier keine persönlichen Daten angegeben werden (Bankdaten) nur ob du ein Konto hast.
Es bleibt also Name und Email. Da kommt also dein Name ins Spiel - sehe ich nicht als Problem an. Und evtl. eine 2. Emailadresse - naja auch nicht wirklich problematisch. Was definitiv nicht übertragen wird sind die Bankdaten - Bank, IBAN, BIC. Die rückt PayPal nicht raus.
Bleibt also nur das Vertrauen, das man generell in die Institution PayPal hat oder nicht. Im Vergleich zu anderen international verfügbaren Bezahlarten (Paysafe, Kreditkarte, MoneyBroker, etc.) ist PayPal aber immer noch das kleinste Übel.
Rein deutsche Arten wie Sofortüberweisung (gar kein Datenschutz) oder GiroPay (Das wohl weltweit sicherste Bezahlverfahren) scheiden wohl eher aus, da Virtys sonst schnell auf 15-20 Bezahlarten kommt, was wohl in keinem Verhältnis steht.

User avatar
Tugarnix
Citoyen
Posts: 36
Joined: Sun 17 Jan 2016, 10:00
Realm: Filgar

Re: Datenschutz

Postby Tugarnix » Fri 22 Jan 2016, 13:30

Es ist völlig irrelevant, was nach deiner Meinung unter Datenschutz fällt, weil unter Datenschutz alle Daten fallen, die mir als Person unter Einsatz vertretbarer Mittel zuordenbar sind bzw. Rückschlüsse auf meine Person zulassen. Es spielt keine Rolle, ob es sich dabei um die Augenfarbe, die Kontonummer, die E-Mail-Adresse oder die Anzahl der Kinder handelt, der einzige Unterschied liegt nur darin, dass ich der Speicherung einer bestimmten E-Mail-Adresse zugestimmt habe.


Return to “Support und Fehlermeldungen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests