Diverse kleinere Bugs

Sisyphos
Citoyen
Posts: 46
Joined: Sun 10 Jan 2016, 20:58
Realm: Alchimideon

Diverse kleinere Bugs

Postby Sisyphos » Wed 24 Feb 2016, 16:03

Eine Liste, die so mehr oder weniger auch im alten Forum stand, aktualisiert und erweitert. Es handeln sich hierbei um Fehler, die den Spielspaß bremsen und nicht das Spielgeschehen an sich beeinflussen (außer evtl. 13b). Sie treten bei mir mal öfter und mal seltener auf, manche sind bewusst herbeiführbar, die meisten jedoch nicht. Auf dem neuen virtys-Server sind mir auch noch nicht alle begegnet (5, 9a), habe diese aber mal mit aufgeführt.

- 1. Es kommt vor, dass nach dem Einloggen ein oder mehrere Gegenstände an einer anderen Stelle sind als vorher.
Alte Therorie: Es passiert dann, wenn man vor dem Ausloggen die Ausrüstung wechselt, und zwar den gleichen Slot zweimal hintereinander mit anderen Gegenständen. (Möglicherweise, weil man das erste Mal den falschen angelegt hatte.) Dabei wird der neue Platz von einem Gegenstand nicht gespeichert und wird dann an seine alte Stelle gelegt - genau auf einen anderen Gegenstand. Erfolgreiches Reproduzieren blieb bisher noch aus. Hierdurch "verschwinden" Gegenstände auf den ersten Blick und man muss sie manuell oder per Suche suchen.

- 2. Es kann passieren, dass beim Auswechseln der Ausrüstung nach dem Doppelklick (1x zum Auswählen, 1x zum Ausrüsten) der Gegenstand, den man eigendlich ausrüsten wollte, sich in der Hand (an der Maus) befindet. Der vorher angelegte Gegenstand befindet sich ordnungsgemäß an der richtigen Stelle im Rucksack. Um den Gegenstand nun auszurüsten, muss man ihn wieder in die Tasche legen und neu ausrüsten oder ins Profil ziehen. Es ist somit kein großes Problem, aber trotzdem unschön, wenn man seine Ausrüstung praktisch zweimal ausrüsten muss.

- 3. Es kann bei Kämpfen dazu kommen, dass der Bildschirm einfriert und es nicht mehr weitergeht. (Disconnect?) Dies kann am Anfang, während oder am Ende eines Kampfes passieren, ich glaube immer, wenn ein Feld/wasauchimmer mittels Transparenz oder Bewegung ins Bild kommt. Es lässt sich keine Schaltfläche mehr anklicken, Chat ausgenommen. Ein Relog behebt dieses Problem und man kann dort weitermachen, wo man aufgehört hatte. Falls es am Ende des Kampfes geschah, muss man noch seine Belohnung für den Kampf suchen, da sie nirgendwo aufgelistet wurde. (Falls sie aufgrund des Problems nicht verschluckt wurde.)

Es ist schon mehrmals aufgetreten, als "Reiseziel: Eislabor" und "Betritt: Eislabor" in der Warteschlange aufgereiht wurden und auf beiden Feldern, die automatisch angelaufen werden, also außerhalb und auf dem ersten Feld innerhalb des Eislabors, Kämpfe auftreten. Hierbei lässt sich der erste Kampf problemlos absolvieren, bei dem zweiten Kampf erscheint das "Kampffeld", allerdings ohne Gegner. Es ist nur der Schatten der besiegten Gegner aus dem ersten Kampf zu sehen und man kann nichts machen. Theorie: Die beiden Kampffelder überschneiden sich ein bisschen. Die Ursache kann die gleiche wie Punkt 3 sein, oder auch nicht. Nach einem Relog sind die regulären Gegner da und man kann loskämpfen.

- 4. Es ist auch schon passiert, dass man seine Warteschlange nicht löschen konnte. Nach dem Drücken des "x" für das (teilweise) Abbrechen einer Aktion und anschließendem Bestätigen passiert nichts. Ich konnte auch mal weitere Aktionen ausführen, ein Löschen dieser neuen und der alten funktionierte jedoch nicht. Ein Relog behebt dieses Problem.

- 5. Es ist auch schon vorgekommen, dass man einen Begleiter, der im Eigenheim beschäftigt war, nicht mehr anwählen konnte. Bisher ist dies nur beim zweiten Begleiter aufgetaucht, wenn zwei zur gleichen Zeit gearbeitet haben. Wie es sich verhält, wenn mehrere arbeiten, kann ich jetzt nicht sagen. Der silberne Schild/Kessel/Dingens wurde bei diesem Problem korrekt angezeigt, allerdings fehlte das Schild mit dem Haus drauf, bei dem man sehen kann, auf welchem Grundstück er arbeitet. Ein Relog hilft auch bei diesem Problem.

- 6. Wenn nach einer Aktion (Beruf, evtl. auch Kampf) mehrere Fähigkeiten (Kampf/Beruf/Gelände) von einem selbst und den Begleitern steigen, werden nicht immer alle im Chat angezeigt. Wenn man sich dann hierauf verlässt, kann es irreführend sein. In den Berichten stehen, soweit vorhanden (Kampf) und ich es mitbekommen habe, alle Steigerungen drin.

- 7. Ein weiterer Fehler ist, dass die Anzeige der Fähigkeit im Profil beim Skillen dem eigentlichen Wert nachhängen kann. Man kann dann schon zwei bis drei Punkte höher sein, als es im Profil angezeigt wird. Dieser Fehler könnte auch mit dem vorherigen Punkt einhergehen, dass bei Mehrfachsteigerung nicht alle Punkte mit ins Profil übernommen wurden. Nach einem Relog wird im Profil wieder der richtige Wert angezeigt.

- 8. Wenn man beim Schreiben von Nachrichten mit der Maus in den Brief klickt, z.B. weil man woanders schreiben möchte als da, wo der Cursor ist, oder man ein Gegenstand mitschicken und danach (weiter)schreiben möchte, verschwindet der blinkende Cursor und das Schreiben wird beeinträchtigt. Es wird z.B. nicht mehr manuell die Zeile umgebrochen, wenn ein Wort das Zeilenende überschreitet, es wird einfach nichts mehr geschrieben. Stattdessen sind die Hotkeys für den "normalen" Betrieb aktiviert, sprich: "V" schließt das Nachrichtenfenster, "S" öffnet Soziales etc. Ein erneutes Setzen durch die Maus ist auch nicht möglich. Wenn man die Nachricht schließt und eine neue zum Schreiben öffnet, kann man wieder normal schreiben.

- 9. Wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt innerhalb der letzten 5 Sekunden einer Aktion, z.B. beim Gehen in einer Instanz, die Teamaufstellung ändert, hat dies keine Änderung auf die Aufstellung im Kampf, weder auf den, der evtl. auf dem neuen Feld stattfindet, noch auf einen späteren. Es besteht dann also ein Unterschied zwischen der Aufstellung im "normalen" Bildschirm und der im Kampf. Eine erneute Umstellung innerhalb des nächsten Gehens von 5 Sekunden beim nächsten Feld hat ebenfalls keine Änderung im Kampf zur Folge, nur einen noch stärkeren Unterschied zur (alten) Kampfaufstellung. Um die Kampfaufstellung ändern zu können, bedarf es einer Teamänderung bevor man den Schritt aufs nächste Feld geht. Hierbei werden dann auch alle nicht in den Kampf übernommenen Änderungen wieder rückgängig gemacht.

Es passiert auch, dass man, evtl. zum gleichen Zeitpunkt wie Punkt 9, vor einem Kampf die Beute aus dem letzten Kampf im Rucksack verschiebt und nach dem Kampf wieder auf dem alten Platz ist. Das Verschieben des Gegenstandes wurde also nicht übernommen oder rückgängig gemacht.

- 10. Wenn man Hegranne besiegt hat und die Quest für das nächste Mal annimmt, während man in der Instanz schon zum Eingang geht, bleibt man auf dem Eingangs-Feld stecken und kann sich weder bewegen noch die Instanz verlassen. Dies tritt auch auf, wenn man die Quest annimmt und sich auf den Weg zum Eingang macht, bevor der Quest im Questlog erscheint.
Ein Screenshot, wie es dann aussieht:
Image


- 11. Es kommt auch vor, dass man beim Erfüllen eines Erfolges diesen selber nicht angezeigt bekommt. Über den Chat werden alle Freunde und Gildenmitglieder darüber informiert, nur der Glückliche selbst bekommt es nicht mit. Ob es eine bestimmte Gruppe von Erfolgen betrifft, kann ich nicht sagen. Wenn dies bei den Berufs-Erfolge wie ...-Experte, ...-Meister etc. auftritt, wird dort ein Punkt weniger als erforderlich angezeigt, obwohl man genug hat. Nach einem Relog werden diese Erfolge korrekt als erledigt gewertet.

- 12. Bei einem anderen Fehler kann man die Begleiter nicht mehr verschieben. Die Pfeile hierzu tauchen nicht auf, wenn man mit der Maus über die Begleiter fährt. Abhilfe schafft entweder ein Relog oder indem man einen Begleiter auf ein eigenes Grundstück schickt. Einen Begleiter umzubenennen, hat nicht geholfen. Der Fehler tritt auch gerne nach dem Fehler beim Eislabor (3b) auf, was zu zwei ungewollten Relogs hintereinander führen kann.

- 13. Es kam auch schon vor, dass gleiche Gegenstände im Rucksack nicht im gleichen Stapel (Stack) gelandet sind. Dies könnte zumindest teilweise auch mit dem Sammeln von gleichen Rohstoffen von mehreren Begleitern zusammenhängen.
Bei einer Variante wird die korrekte Anzahl angezeigt, wenn man dann alles in der Berufstruhe einlagert.
Bei einer anderen hatte ich die restlichen für eine Quest benötigten Gegenstände aus der Berufstruhe herausgeholt und konnte die Quest dann nicht abgeben, weil nur ein Stapel erkannt wurde. Nach dem Einlagern in die Berufstruhe bin ich mir nicht sicher, ob es nur ein Anzeigefehler war oder ob und wie viele Gegenstände (d.h. welcher Stapel) mir abhanden gekommen waren. Seitdem ich darauf achte, ist es mir nicht wieder passiert.

- Bei einem weiteren Fehler sollen die entdeckten Gebäude nicht angezeigt und bei noch einem soll die Karte nicht richtig dargestellt werden. Diese beiden Fehler habe ich selber jedoch noch nicht bemerkt. Dazu müsste sich jemand anderes mal äußern.

Return to “Spiel”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest